06.10.2024, 18:50
(06.10.2024, 17:57)Schneemann schrieb: Also ja, der Iran sagt, dass die Sache nun beendet sei und man nur zurückgeschlagen habe etc. und dass ja jetzt wieder alles in Ordnung sei. Oder so ähnlich. Das gibt der Artikel durchaus auch wieder.
Das gilt aber maximal bis zu dem Zeitpunkt wo der Iran es wieder für nötig hält eine Strafaktion gegen Israel durchzuführen. Da das bei den andauernden Angriffen und dem bevorstehenden Einmarsch der IDF in den Libanon wohl nicht lange dauern wird, sind diese Aussagen das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
Nicht nur der Iran kann Israel angreifen, das kann Israel mit dem Iran auch machen. Israel besitzt ein Luftverteidigungssystem das gut funktioniert, der Iran hat zwar auch Luftverteidigung aber ich glaube kaum, dass diese einem israelischen Angriff, geschweige denn einem der USA, standhält. Dann wäre die ganze Infrastruktur angreifbar, also die Nuklearanlagen, die Ölindustrie, die Waffenfabriken (auch wenn die schwer zu knacken wären) und auch Kraftwerke. Der iranischen Führung ist dies sicher bewusst, daher die Vorsicht.
Da Israel die Hisbollah wohl gründlich unterwandert hat, frage ich mich in wie weit Israel den Iran unterwandert hat. Bei der Politik des iranischen Regimes sollte es nicht schwer sein für Israel genügend Leute zur Spionage zu finden. Der Tod von Hanija spricht da Bände.