06.10.2024, 12:31
(06.10.2024, 10:29)Old Boy schrieb: Bin mir nicht mehr so sicher, ob das David's Sling war, oder nicht vielleicht doch der Versuch, mit einer Iron Dome Batterie Schlimmeres zu verhüten?Schwer abzuschätzen bei Nacht, aber von Geometrie und Geschwindigkeit her Iron Dome. Die Abfangraketen sind für ich zu langsam für David Sling. Die Bekämpfung erfolgte auch sehr spät, David Sling sollte die Gefechgtsköpfe über mehr als hundert Kilometer bekämpften können, nicht nur in der Endflugphase.
Irgendwo habe ich diese Tage ein Bild gesehen zu dem einer meinte es würde einen Iron Dome Launcher auf dem Tarmac in Nevaitm zeigen. Würde dazu passen.
(06.10.2024, 10:29)Old Boy schrieb: Derzeit ist wenig bekannt, wir wissen nur von insgesamt zwei Arrow Batterien (2x6x6=72 Raketen) und vier David's Sling Batterien (4x4x12=192 Raketen). Sind es inzwischen mehr Systeme, oder war das eine oder andere außer Reichweite / beim Umzug / nicht betriebsbereit? Das sind insgesamt max. 264 feuerbereite Mittel- und Langstreckenraketen VS 400 ballistische Mittelstreckenraketen.Es sind ein paar mehr. Israel hat drei ABM Einrichtungen, Palmachin, Ein Shimer und Sdot Micha.
In Ein Shomer lag zumindest auf Satellitenbildern vor dem Krieg eine Arrow 2 Batterie mit 4 Launchern und eine Arrow 3 Batterie mit 4 verbunkerten Launchern. Danben noch zwei mobile Launcher bei den Arrow 3 Batterien, keine Ahnung ob das Arrow 2 oder 3 sind. Sdot Micha hat ebenso eine Arrow 2 Batterie mit 4 Launchern und eine arrow 3 Batterie mit 4 verbunkerten Launchern. Palmachin hat große aber meist unbenutzte Abschussanlagen für Arrow 2 mit erkennbar wenigstens 3 Arrow 2 Launchern. Plus ein Gebäude das für mich wie ein Arrow 3 Bunkerprototype aussieht.
Wie viele Mobile Launcher sie haben und wie viele Startcontainer man jeweils drangeflanscht hat weiß man allerdings nicht.
4 David's Sling Batterien war der Vorkriegsstand, soweit korrekt. Die ersetzen aber aktuell Patriot, die alten PAC-2 müssen aus unerfindlichen Gründen gerade jetzt ausgemustert werden. Eine Batterie steht in Birya wo eine Patriot-Einheit stationiert war und zumindest Phasenweise sind David's Sling Batterien auch in Ein Shemer und Sdot Micha aktiv gewesen. Die vierte steht in Har Hazera, der (ehemalige) Patriot Standort der Dimona schützt.
Die Dinger sind aber natürlich mobil und können jetzt sonstwie verteilt sein.
Springender Punkt für Nevatim: Die Basis liegt soweit südlich, dass die Geometrie schon für Arrow 2 aus Sdot Micha suboptimal ist. Und da diese Anlage wahrscheinlich mit Tel Nof direkt neben gefordert/überfordert war blieb für Nevatim schon strukturell nicht viel mehr als David's Sling aus Har Harzea.
Zitat:219 ballistische Raketen sollen Israel nicht erreicht haben, Abschuss durch Amerikaner, israelische Luftverteidigung, Fehlfunktionen. Jordanien kann nur zuschauen und Radardaten liefern. Flugzeuge sind weitgehend nutzlos gegen ballistische Raketen.Weiß nicht. Ich denke es ist vor allem ein grundsätzliches Problem Flugzeuge in Abfangkorridoren der ABM Systeme operieren zu lassen. Zu großes Risiko, dass da was getroffen wird.