04.10.2024, 22:44
(04.10.2024, 22:27)Nightwatch schrieb: ...Du meinst in Israel hat ein apokalyptischer Endzeitkult das Sagen.
Im Kalten Krieg standen sich rationale Akteure gegen über, in Tehran hat ein apokalyptischer Endzeitkult das Sagen. Das Risiko, dass da einer auf den Knopf drückt um seinen 12. Iman herbabzuzitieren und ins Paradies aufzusteigen ist unkalkulierbar hoch.
Die langfristige Lösung kann da nur Regime Change oder Bürgerkrieg sein, mit einem Angriff auf die Atomanlagen verschafft man sich Zeit dafür und nimmt Druck aus dem Kessel.
Das Risiko, dass in Teheran einer auf den Knopf drückt, besteht nicht, solange man Iran und seine Führer nicht unendlich provoziert und "in die Enge treibt".
Das Risiko, dass in Israel einer auf den Knopf drückt, um das von Jahwe zugesagte "Eretz Israel HaShlema" zu erreichen, ist dagegen tatsächlich unkalkulierbar hoch. Schon weil es - im Gegensatz zu Teheran - in Israel einen entsprechenden Knopf gibt, und weil die Verfechter der "Groß-Israel-Ideologie" auch in der Regierung (oder sollte man sagen "im Regime") in Schlüsselpositionen vertreten sind.
Deinen Ausführungen zu einer langfristigen Lösung möchte ich trotzdem nicht folgen. Vielleicht reichen erst einmal Sanktionen und andere Maßnahmen aus, um den Ideologen den Zahn zu ziehen.