04.10.2024, 20:13
Die Schäden auf Nevatim sehen mir stark nach Treffern mit Submunition (z.B. Emad MIRV) aus. Das würde die hohe Zahl der Einschläge, das vergleichsweise geringfügige Trefferbild und die Schwierigkeiten von David Sling erklären. Ansonsten würde ein einzelner Sprengkopf mit irgendwo zwischen 1000-2000lbs alleine mit der rein kinetischen Energie von Mach 3-6(?) schon ordentlich rappeln. Bleibt trotzdem spekulativ.
-----
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Nevatim von 10-11 Raketen mit 30-33 Submunitionsbehalltern getroffen wurde. Der Ovda Luftwaffenstützpunkt zeigt nach meiner Einschätzung aus der Ferne ein anderes Trefferbild. Weniger Treffer, größere "Brandflecken". Habe aber bisher leider keine wirklich hochauflösenden Bilder von Ovda gesehen.
-----
Zitat:Iran to target Israel refineries if it makes any mistakeshttps://en.mehrnews.com/news/222411/Iran...y-mistakes
...
"If the occupiers make a mistake, we will target all their energy sources, stations and all refineries and gas fields," The deputy commander of the Islamic Revolutionary Guards Corps (IRGC) said on Friday.
"Iran is a large and vast country with many economic centers, while "Israel" has 3 power plants and several refineries, and we can attack them at the same time," Brigadier General Ali Fadavi added.
...
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Nevatim von 10-11 Raketen mit 30-33 Submunitionsbehalltern getroffen wurde. Der Ovda Luftwaffenstützpunkt zeigt nach meiner Einschätzung aus der Ferne ein anderes Trefferbild. Weniger Treffer, größere "Brandflecken". Habe aber bisher leider keine wirklich hochauflösenden Bilder von Ovda gesehen.