Sieht Frankreich seine hegemoniale Stellung im Mittelmeer durch die Türkei bedroht ?
#8
(03.09.2024, 16:59)voyageur schrieb: @skywalker
Du solltest die Frage von @Quintus Fabius mal durchdenken. Hier liegt der türkische Denkfehler.
Frankreich strebt keine Hegemonie im östlichen Mittelemeer an. Unsere Interessen, abgesehen von sprachlichen, kulturellen, "sentimentalen" Beziehungen zum Libanon, ist die freie und sichere Duirchfahrt zum Suezkanal, und damit zu den französischen Ultramaringebieten im Indopazifik. Wir haben kein Konflikte mit den Anliegerstaaten wir Griechenland, Zypern und Ägypten (56 ist schon lange vorbei). Wir sind Partner auf Augenhöhe.
Die Türkei im Gegensatz streitet sich mit fast allen seiner Nachbarn; Nenne mir mal Verbündete; abgesehen von Aserbaidschan und (Tripoli) Libyen.
Und wenn du dich auf die BRICS verlassen willst, tut mir leid, dann bist Du verlassen


Auch die Türkei strebt keine Hegemonie im östlichen Mittelmeer an ! Man will ein Mitspracherecht bei der Ausbeutung der Öl und Gasvorkommen in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer zugestanden bekommen. Zweitens kommt dem östlichen Mittelmeer eine Bedeutung zu bei der Sicherung der eigenen terretorialen Integrität, sowohl in Bezug auf die Ägäis und Zypern als auch auf Frage der Unterstützung äußerer Mächte die einen Seperatismus in der Region unterstützen.

Ich habe in meinem letzten Post einen Artikel verlinkt in dem es darum geht das Frankreich eine mögliche Rolle als Schutzmacht für die YPG übernimmt. Würde man keine Aufrüstung und Ausbau des Einfluss forcieren, könnte Frankreich sich dies mit geringen Risiko sogar erlauben !


Vergessen wir auch nicht das Frankreich ein Verteidigungsabkommen mit Griechenland im Jahr 2021 geschlossen hat und die Möglichkeit eines Eingreifens im östlichen Mittelmeer und der Ägäis besteht !

Den Ansatz von @Quintus Fabius verstehe ich folgendermaßen das Frankreich oder auch Europa als ganzes einen gemeinsamen Block darstellt dessen Macht etabliert ist. Die Türkei hingegen ist eine aufstrebende Regionalmacht die ihren Einfluss ausdehnen möchte und danach strebt in Gebieten die früher Teil des osmanischen Reiches waren wieder an Einfluss zu gewinnen. Da überschneiden sich die Interessen der Türkei und Frankreich was Nordafrika angeht.

Bei den Verbündeten hast du noch Somalia und Katar vergessen, eine Reihe weiterer wäre denkbar aber dass bedeutet harte Arbeit.

BRICS ist eine Gemeinschaft Aufstrebender Staaten nicht mehr und nicht weniger. Eine BRICS Mitgliedschaft bedeutet in erster Linie sich wirtschaftlich anderweitig zu orientieren und die finanzielle und wirtschaftliche Abhängigkeit vom Westen zu veringern und gleichzeitig die Fühler Richtung naher Osten, Turkstaaten, Lateinamerika und Afrika weiter auszustrecken !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sieht Frankreich seine hegemoniale Stellung im Mittelmeer durch die Türkei bedroht ? - von Skywalker - 03.09.2024, 19:26

Gehe zu: