13.03.2004, 17:35
Also, halten wir uns mal an den Fakten. Die NATO AWACs haben eh eine Frontbasis in Griechenland, auf der so gut wie ständig Maschinen abbestellt sind. Wenn diese jetzt zur Sicherung der olympischen Spiele eingesetzt werden, was verursacht da großartige kosten? Übungsflüge werden zu Einsatzflüge. Griechische Crewmitglieder sind genauso an Bord wie griechisches Geld drin steckt, sie fordern also nicht nur Hilfe auf kosten anderer, sondern sie nutzen für einen speziellen Fall gemeinsames Gerät. Und die olympischen Spiele sind ein spezieller Fall, das liegt an der Größe und der Bedeutung. Solche Weltveranstaltungen mit Rockkonzerten, oder der Bundesliga zu vergleichen ist lachhaft. Es gibt nur wenige Ereignisse, die so international sind wie olympische Spiele. Die Fussballweltmeisterschaft kommt vielleicht noch ran, dann wird es aber auch schon dünne. Das die NATO ihr Gesicht verliert ist lächerlich, man verliert sein Gesicht wenn einem Mitglied in einer außergewöhnlichen Situation hilft? Selbst wenn, ich verzichte auf all meine Ehre, wenn damit auch nur ein einziges Menschenleben gerettet werden Oft genug fordern Nationen Hilfe von anderen Nationen, oder bieten ihre Hilfe an, bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Erdbeben zum Beispiel, auf der anderen Seite auch bei Veranstaltungen (man denke da nur an den Einsatz deutscher Polizisten bei der WM in Frankreich). Warum man den Griechen nun diese Hilfe verwehren soll, ich kann diesen Punkt einfach nicht nachvollziehen...