Aufbau Flugzeugträgergruppen
#8
Zitat:Und auch die CdG war nicht immer von einem SSN geleitet. Im Mai/Juni 2001, nach der endgültigen Indienststellung war sie längere zeit im Mittelmeer unterwegs, und das ohne SSN....
Das würde mich wundern, da insofern als alle französichen SSN in Toulon basiert sind, und davon mindestens 1 ständig im Mittelmeer operiert: wenn der CdG im Mittelmeer fährt kann ein fr. SSN nie weit sein, besonders wenn's sich im östlichen Mittelmeer befindet.

Zusammenstellung der TF-473:

- 1 Luftabwehrfregatte "Jean-Bart" (mit einem "Panther"))
- 1 FK-Fregatte "Duquesne" (mit einem "Lynx": der oben erwähnte Lynx gehört nicht zur CDG-CAW, der besteht im Fakt aus 3 Puma (1 der ALAT, 2 "Resco" der Armée de l'Air), 1 Alouette III, und die 2 Dauphin "Pedro".)
- die Luftabwehrfregatte HMS Gloucester
- der Flottenversorger "Meuse" (mit 1 Alouette III)
- der Mehrzwecks-Atelierschiff "Jules Verne"
- dazu der SNA "Améthyste" in ferner Begleitung

CDG's gesamter Auftrag heißt "Agapanthe 4".
In ein paar Tage soll die TF-473 mit einem US-Träger (voraussichtlich der USS Washington) üben. Dann (im April) soll die fr-indische Übung "Varuna" staatfinden, später Übung "Red Shark" mit der Royal Saudi Air Force, dann ende April noch eine Übung in Djibouti. Am 22 Mai soll es zurück sein um den 100-jährigem Jubilaum der "Entente Cordiale" und den 60-jährigem Jubilaum der allierte Landung in Normandie zu feiern.

50 Mashinen kann der CDG bestimmt nicht mitnehmen, bei 40 ist es schon zimlich ausgereizt. 18 Kampfflugzeuge sind im Rahmen des Auftrags passend, und behaupten, daß die Marine "ihrem Träger nur eine so kleine airgroup mitgeben kann" ist eher unpassend, denn zur Verfügung stehen ja über 40 einsatzfähige SEMs. Mit soweit nur 26 Luftfahrzeuge an Bord werden z.B. keine Decksunfälle riskiert, und es ist nicht auszuschließen, daß zusätzliche Rafale M während der Mission nach einem langen Überführungsflug auf den Träger landen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: