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Aufbau Flugzeugträgergruppen - Druckversion

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- Jacks - 24.02.2004

Zu den amerikanischen habe ich schon genug Infos!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news01/02_gw/gw05.htm">http://www.airpower.at/news01/02_gw/gw05.htm</a><!-- m -->

Aber wie ist die Flugzeugträgergruppe der Charles de Gaulle aufgebaut?
Wie in etwa werden die britischen und franzöischen Gruppen aussehen wenn die neuen Träger und anderen Schiffe in Dienst gehen?
Ich denke so:
Frankreich:
1 Flugzeuträger
1 oder 2 Horizon
2 oder 3 Fremms
1 Lafayette
1 Cassard
1 Barracuda
1 Versorger
GB:
1 Flugzeugträger
2 oder 3 Daring
2 oder 3 Dukes
2 Ubote(Astute oder Trafalgar)
1 Versorger


- pseunym - 24.02.2004

Momentan sieht es bei der RN eher so aus, dass ein Träger von einem RFA, 2 Typ 42 und einem Typ22/3 begleitet wird.

Bei den Franzosen ein Versorger, ein Luftabwehrschiff, 2 Schiffe zur U-Abwehr.

Soweit veröffentlicht werden weder bei den Franzosen noch bei den Briten die Träger standartmässig von einem SSN begleitet.

Wie dies in Zukunft aussehen wird, habe ich keine Ahnung bzw. auch noch nichts publiziert gesehen. Aber wahrscheinlich wird die Zahl der Schiffe nicht gesteigert werden, da beide Marinen neben den Trägergruppen noch viele ander Aufgaben erfüllen müssen und dafür Schiffe abstellen.

Zur USN ist vielleicht noch anzumerken, dass dort zwar ein Träger nominell immer von einer kompletten CruDesGru begleitet wird, aber nie alle Schiffe der CruDesGru wirklich beim Träger sind. Ein Teil wird der ARG beigegeben (wobei sich das, mit den ESG's wohl ändern wird), ein anderer Teil wird als Surface Action Group in andere Gegenden der AR der entsprechenden Flotte geschickt, wobei diese dann nicht mehr der CVBG sondern direkt der Flotte unterstellt werden. Zudem sind die CruDesGru selbst unterschiedlich aufgebaut. (Mitte, Ende der 90iger Jahre waren die meisten aus 1-2 CG 47, 2-3 DDG 51 2 Sprucan's und 2 FFG 7 zusammengesetzt, jetzt sind natürlich die Sprucans und die FFG 7 auf den Rückzug zugunsten von DDG 51's. Davor waren sie sehr unterschiedlich, wobei bis Mitte der 80iger die Schiffe aus verschiedenen CruGru und DesGru zusammen "geklaubt" wurden und deshalb sehr heterogen zusammengesetzte waren.)


- Jacks - 25.02.2004

Zitat:Bei den Franzosen ein Versorger, ein Luftabwehrschiff, 2 Schiffe zur U-Abwehr.
Dann wird es wohl auf ein Horizon und 2 FREMMS hinauslaufen,die den Flugzeugträger begleiten!


- DundF - 12.03.2004

Zitat:Soweit veröffentlicht werden weder bei den Franzosen noch bei den Briten die Träger standartmässig von einem SSN begleitet
Doch, was den Franzosen betrifft. Um jüngstes Beispiel zu nehmen. Der fr.Träger ist am 1. März dieses Jahres zu seinem 4. langen Einsatz ("Kampagne") aus Toulon. Offiziel wird es vom SNA "Améthyste" begleitet.
An Bord des Trägers befinden sich als Luftfahrzeuge:
- 8 Rafale M (F1)
- 10 Super-Etendards Modernisés (SEM)
- 2 E-2C "Hawkeye 2000"
- 6 Hubschrauber davon 2 Dauphin "Pedro", 2 SA330 "Puma" der ALAT, 1 Lynx und 1 anderem Hubscrauber dessen genauen Typ nicht vollständig sicher
ist

Wenn das einer interessiert, gebe ich Montag die genaue Zusammensetzung der Begleitung. Die HMS Gloucester gehört dazu.


- pseunym - 12.03.2004

@DundF:
Das ist aber eine schwache Airgroup....

Naja, ich habe ja nicht geschrieben 2nie", sondern "nicht standartmässig". Und die meisten bisherigen Einsätze franz. Flugzeugträger sind eben ohne SSN durchgeführt worden.


- DundF - 12.03.2004

Schwache Aigroup ? Naja wenn man schon 2 Hawkeye an Bord hat...

Sorry pseunym daß ich dir wieder beneinigen muß: seit die fr. Marine 6 SSN hat schon, hier ein paar Nachrichten der französichen Marine:

Vom Jahre 2003 (Februar) - SNA Perle
"Le porte-avions nucléaire Charles de Gaulle a regagné mardi matin la rade du port de Toulon après trois semaines d'exercices en Méditerranée.

Le porte-avions restera une semaine à Toulon avant de repartir entre le 4 et le 6 mars en Méditerranée pour une nouvelle période d'entraînement du groupe aéronaval GAN (le porte-avions et son escorte) et de "qualification" du groupe aérien embarqué (GAE), a indiqué la Marine.

Parti de Toulon le 4 février, le Charles de Gaulle a notamment "travaillé" avec le porte-avions américain Harry Truman, venu relever le George Washington, en partance pour le Golfe. Durant ces exercices, effectués pendant pendant près de trois jours entre la Sicile et la Crète, les appareils des deux pays ont simulé des combats aériens.

Le ministère de la Défense a précisé jeudi dernier qu'il s'agissait "d'exercices prévus, programmés". "Il n'y a rien qui correspond à une hypothèse d'emploi dans le contexte de la crise de l'Irak", avait déclaré le porte-parole du ministère Jean-François Bureau lors d'un point de presse hebdomadaire.

Le porte-avions devait initialement être bloqué à Toulon pour entretien durant tout le premier semestre. Il était rentré en juillet 2002 d'une mission de sept mois dans l'Océan indien, dans le cadre de l'opération alliée contre le terrorisme.

Des exercices sont aussi prévus avec les marines grecque et italienne, entre le 21 et le 25 février [2003].

Lors de son départ de Toulon, le ministère de la Défense avait indiqué que le Charles de Gaulle avait tout à fait la capacité technique de rejoindre une autre zone, si l'ordre lui en est donné.

"Quand un bateau appareille, il part avec son +plein complet+, son équipage, son armement et ses avions, qu'on soit en temps de paix ou de crise. Un bateau tel que le Charles de Gaulle n'est pas à moitié opérationnel, ou opérationnel pour de faux. Il est totalement opérationnel", avait alors déclaré le commandant Christophe Prazuck, chef du Sirpa-Marine (service d'information).

La décision de rendre le Charles de Gaulle disponible avait été prise fin décembre par le chef d'état-major de la Marine, l'amiral Jean-Louis Battet. Mais cette décision "ne préjuge aucune décision politique" sur un éventuel engagement militaire français contre l'Irak, avait précisé le ministère de la Défense.

Il transporte quatorze Super-Etendard, deux avions radar Hawkeye, quatre Rafale, deux hélicoptères Pedro et deux Puma. Il est escorté par la frégate anti-aérienne Cassard, la frégate anti-sous-marine La Motte Picquet, la frégate furtive Guépratte, le pétrolier ravitailleur Somme et le [b]sous-marin nucléaire d'attaque Saphir[b/]."

Kannst dir den letzen Abschnitt lesen, oder ?

Rubis "(Source : TOULON (AP)) Départ de deux frégates et d'un sous-marin avant l'appareillage du ''Charles-de-Gaulle''
Les frégates ''Jean de Vienne'' et ''Jean Bart'' ainsi que le sous-marin nucléaire d'attaque ''Rubis'' ont quitté Toulon samedi à 14h30 avant l'appareillage du porte-avion nucléaire Charles-de-Gaulle prévu pour 16h."

Also ich würde wetten, seit seiner Indienststellung war der CDG immer von mindestens einem fr. SNN begleitet.

:hand:


- pseunym - 12.03.2004

Zitat:DundF postete
Schwache Aigroup ? Naja wenn man schon 2 Hawkeye an Bord hat...
Naja, 18 Kampfflugzeuge sind schon etwas wenig, oder?!? (Das sie ca. 40-50 Maschinen aufnehmen kann, ist mir klar, nur finde ich es etwas peinlich für die franz. Marine, dass sie ihrem Träger nur eine so kleine airgroup mitgeben kann.)
Zitat:Also ich würde wetten, seit seiner Indienststellung war der CDG immer von mindestens einem fr. SNN begleitet.
Kannst Du es beweisen? (Es gibt kein offizielles Statement der Marine Nationale, das dem so wäre.)
Zu Zeiten der Foch und Clemenceau (auch nachdem es die SSN's gab) waren die Träger normalerweise nicht von SSN's begleitet, dessen bin ich mir sehr sicher.
Und auch die CdG war nicht immer von einem SSN geleitet. Im Mai/Juni 2001, nach der endgültigen Indienststellung war sie längere zeit im Mittelmeer unterwegs, und das ohne SSN....


- DundF - 13.03.2004

Zitat:Und auch die CdG war nicht immer von einem SSN geleitet. Im Mai/Juni 2001, nach der endgültigen Indienststellung war sie längere zeit im Mittelmeer unterwegs, und das ohne SSN....
Das würde mich wundern, da insofern als alle französichen SSN in Toulon basiert sind, und davon mindestens 1 ständig im Mittelmeer operiert: wenn der CdG im Mittelmeer fährt kann ein fr. SSN nie weit sein, besonders wenn's sich im östlichen Mittelmeer befindet.

Zusammenstellung der TF-473:

- 1 Luftabwehrfregatte "Jean-Bart" (mit einem "Panther"))
- 1 FK-Fregatte "Duquesne" (mit einem "Lynx": der oben erwähnte Lynx gehört nicht zur CDG-CAW, der besteht im Fakt aus 3 Puma (1 der ALAT, 2 "Resco" der Armée de l'Air), 1 Alouette III, und die 2 Dauphin "Pedro".)
- die Luftabwehrfregatte HMS Gloucester
- der Flottenversorger "Meuse" (mit 1 Alouette III)
- der Mehrzwecks-Atelierschiff "Jules Verne"
- dazu der SNA "Améthyste" in ferner Begleitung

CDG's gesamter Auftrag heißt "Agapanthe 4".
In ein paar Tage soll die TF-473 mit einem US-Träger (voraussichtlich der USS Washington) üben. Dann (im April) soll die fr-indische Übung "Varuna" staatfinden, später Übung "Red Shark" mit der Royal Saudi Air Force, dann ende April noch eine Übung in Djibouti. Am 22 Mai soll es zurück sein um den 100-jährigem Jubilaum der "Entente Cordiale" und den 60-jährigem Jubilaum der allierte Landung in Normandie zu feiern.

50 Mashinen kann der CDG bestimmt nicht mitnehmen, bei 40 ist es schon zimlich ausgereizt. 18 Kampfflugzeuge sind im Rahmen des Auftrags passend, und behaupten, daß die Marine "ihrem Träger nur eine so kleine airgroup mitgeben kann" ist eher unpassend, denn zur Verfügung stehen ja über 40 einsatzfähige SEMs. Mit soweit nur 26 Luftfahrzeuge an Bord werden z.B. keine Decksunfälle riskiert, und es ist nicht auszuschließen, daß zusätzliche Rafale M während der Mission nach einem langen Überführungsflug auf den Träger landen.


- pseunym - 13.03.2004

Zitat:DundF postete
Zitat:Und auch die CdG war nicht immer von einem SSN geleitet. Im Mai/Juni 2001, nach der endgültigen Indienststellung war sie längere zeit im Mittelmeer unterwegs, und das ohne SSN....
Das würde mich wundern, da insofern als alle französichen SSN in Toulon basiert sind, und davon mindestens 1 ständig im Mittelmeer operiert: wenn der CdG im Mittelmeer fährt kann ein fr. SSN nie weit sein, besonders wenn's sich im östlichen Mittelmeer befindet.
War aber so. Es war ein grössere Manöver, und die beteiligten subs waren aus Italien und von der USN. Ein französische sub war nicht beteiligt.
Zitat:50 Mashinen kann der CDG bestimmt nicht mitnehmen, bei 40 ist es schon zimlich ausgereizt. 18 Kampfflugzeuge sind im Rahmen des Auftrags passend, und behaupten, daß die Marine "ihrem Träger nur eine so kleine airgroup mitgeben kann" ist eher unpassend, denn zur Verfügung stehen ja über 40 einsatzfähige SEMs. Mit soweit nur 26 Luftfahrzeuge an Bord werden z.B. keine Decksunfälle riskiert, und es ist nicht auszuschließen, daß zusätzliche Rafale M während der Mission nach einem langen Überführungsflug auf den Träger landen.
Alles schön und gut. Totzdem ist die airgroups klein für dieses Schiff., speziell, wenn ich bedenke, dass die Invincibles schon mal mit 2o Harriers + 4 Helicoptern oerpiert haben und ein USN LHD mit 30 Harriern und 6 Hubschraubern am letztebn Irakkrieg teilgenommen hat, ohne dass diese Schiffe dabei gorsse Problem damit hatten, die Maschinen operieren zu lassen.