17.03.2024, 22:16
Zitat: Das wäre weit nützlicher wie die Beschaffung einer 15 m Brücke.
Es gibt in Osteuropa jede Menge Bäche und kleinere Flüsse. Und über diese gibt es insgesamt gesehen viel wengier Brücken als hier in Mitteleuropa und diese tragen dann oft auch nicht so viel oder sind in schlechtem Zustand und weil der Feind weiß wo welche Brücken sind, kann er diese mit Drohnen abstellen und mit weitreichender Artillerie belegen; sie sind auch relativ leicht zerstörbar. Wenn ich dort mit einem nicht-schwimmfähigen und in dem weichen Untergrund nicht so gut wat-fähigen Radpanzer Verzögerung betreiben will und ganz allgemein: wenn ich dort mit mittleren Kräften agieren will, dann benötige ich eine höhere Kapazitäte für die Überquerung all dieser Bäche und kleineren Flüsse. Sonst stecken die GTK einfach im Bach fest oder sie kommen gar nicht erst über diesen drüber.
Deshalb wären - spezifisch in Bezug auf den Kriegsraum Ostpolen / Weißrussland / Baltikum usw. größere Mengen an Brückenlegefähigkeiten elemantar. Das betrifft alle Arten davon, also auch sonstige Brückenpioniere. Gerade wenn man dort Bewegungskrieg betreiben will, wenn man nicht an jedem Bach festhängen will um dann dort längerfristig gegenseitigen Artilleriebeschuss auszutauschen und sich auf das Abnutzungsspiel der Russen einzulassen, gerade dann benötigt man eine quantiativ größere Fähigkeite was Brücken angeht. Und zwar insbesondere für die sogenannten mittleren Kräfte, also spezifisch für den GTK.