08.02.2024, 19:43
(08.02.2024, 15:45)Schaddedanz schrieb: Oh Operativ sinnvoll ist die STAN schon, also zumindest wen man sich auf die PzZgfA fokussiert, auf die die Infanterieschule Einfluss hat.Es ist doch immer wieder schön, wenn eine wenig sinnvolle Lösung plötzlich vermeintlich doch Sinn ergibt, weil die vollkommen sinnbefreiten Zuständigkeitsumstände so sind wie sie sind.
Den wen mich meine Erinnerungen nicht täuschen sind die PzGren in Sachen Ausrüstungsplanung in der Zuständigkeit der Panzertruppenschule.
Aber trotzdem erschließt sich mir daraus nicht, warum es deswegen Sinn ergeben soll, innerhalb der mKr-Brigaden zwei unterschiedliche Bataillonstypen zu haben, deren Ausstattung sich nur geringfügig unterscheidet, während beide aber ganz unterschiedlich organisiert werden und auch unterschiedlichen Doktrinen folgen.
Die Kombination von zwei sehr ähnlich ausgestatteten Infanteriegattungen in einer gemeinsamen Brigade bei gleichzeitig beibehaltener Unterscheidung in Infanterie- und Panzertruppen gehört zu den dümmsten Ideen seit der Friedensdividende und ich hoffe sehr, dass man das noch korrigieren wird. Ein in sich stimmiges Konzept für die mKr wird so niemals zustande kommen, weil beide Gattungen an ihrer eigenen Doktrin festhalten werden und somit vollkommen unnötige Doppelstrukturen und -wie beim PuBo- auch doppelte Beschaffungsvorgänge entstehen.
Aber das driftet jetzt schon wieder zu weit ab vom Fahrzeug selbst.