06.02.2024, 14:03
(06.02.2024, 11:39)ObiBiber schrieb: Da gibt es aber wohl konkrete Zahlen bzw. Angebote durch den Hersteller die genau dies belegen sollen!Das mit den Lohnkosten ist tatsächlich genau anders rum afaik.
Integration dürfte wohl relativ einfach sein..
Ich denke auch dass die schweren Waffenträger die man in Australien kauft wohl auch deutlich teurer sind als ein vergleichbares Produkt aus Deutschland (da in Australien generell die Lohnkosten usw deutlich höher sind … und Rüstungsgüter von dort mindestens doppelt so teuer als wo anders)
(06.02.2024, 10:48)Nadine schrieb: Genau das meinte ich. Der Pumaturm auf Boxer war von Anfang an ein reines Angebot des Unternehmens KMW nach dem Motto: Wir haben da mal was Schönes. Ohne konkrete Anfrage oder Projekt und ohne, dass der Nutzer es nachgefragt hätte. Von daher finde ich es schon arg sportlich, dass der PuBo in einem Zug mit dem Schweren Waffenträger Infanterie genannt wird. Das eine kommt sicher, das andere steht noch nicht einmal in den Sternen. Und dann einfach mal zu behaupten, der PuBo wäre deutlich günstiger als der sWaTrgInf, da glaube ich nun wirklich nicht dran.HÄÄ?
sWaTrgInf und PuBo sind ja 2 WaSys für 2 verschiedene Einsatzzwecke.
Der sWaTrgInf geht vlt. noch am 21.2 durch den HHA - und wird auf Basis des Boxer CRV (Lance 2.0) realisiert.
PuBo wird dann für die IFV Version gepitched, die eine andere Beschaffung darstellt.