05.02.2024, 23:30
Ganz einfach: Es sind zwei unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichem Zweck.
sWaTrgInf: Das ist der Nachfolger der Wiesel 1 in den sJgKp. Dafür hat sich im Vergleich PuBo vs. GTK CRV das für diesen Zweck besser geeignete System durchgesetzt. Das ist der bemannte LANCE-Turm. BEgründung dafür ist vereinfacht gesprochen: Der unbemannte Turm des PUMA hat nur dann Vorteile, wenn man den freien Transportraum darunter auch für Infanterietransport nutzen will. Das war aber bei diesem Konzept nie vorgesehen. Ebenfalls berücksichtigt wurde, dass der CRV MOTS verfügbar ist, während der PuBo noch nicht produziert wird.
RadSPz(mKr): Dieser ist Nachfolger des Marder in den zu mKr umzuwandelnden PzGrenBtl. Da diese weiterhin als PzGren betrachtet werden sollen, auch wenn sie auf RadSPz umgestellt werden, hätte die PzGrenTruppe somit nur einen Turm eingeführt, wenn man sich hier für den PuBo entscheidet. Außerdem wird der unbemannte Turm für das PzGren-Konzept als sinnvoller betrachtet und in diesem Fall könnte ohnehin nicht der sWaTrg unverändert verwendet werden, weil er in der für Australien produzierten Version nicht über die notwendige Absitzstärke von sechs Grenadieren verfügt. Dazu müssten erst einige Anpassungen im Innenraum vorgenommen werden.
Der Unterschied ist also primär, dass die beiden relativ ähnlichen Panzer in zwei recht unterschiedlichen Verwendungen vorgesehen sind. Außerdem krankt das auch ein wenig daran, dass die Entscheidung für den sWaTrg bereits getroffen wurde, während der RadSPz immer noch nicht entschieden wurde und sich dessen Notwendigkeit eigentlich nur aus dem anstehenden Ersatz von Teilen des Marders ableitet, ohne dass ein endgültig ausgearbeitetes Konzept dazu (mKr) vorliegt.
sWaTrgInf: Das ist der Nachfolger der Wiesel 1 in den sJgKp. Dafür hat sich im Vergleich PuBo vs. GTK CRV das für diesen Zweck besser geeignete System durchgesetzt. Das ist der bemannte LANCE-Turm. BEgründung dafür ist vereinfacht gesprochen: Der unbemannte Turm des PUMA hat nur dann Vorteile, wenn man den freien Transportraum darunter auch für Infanterietransport nutzen will. Das war aber bei diesem Konzept nie vorgesehen. Ebenfalls berücksichtigt wurde, dass der CRV MOTS verfügbar ist, während der PuBo noch nicht produziert wird.
RadSPz(mKr): Dieser ist Nachfolger des Marder in den zu mKr umzuwandelnden PzGrenBtl. Da diese weiterhin als PzGren betrachtet werden sollen, auch wenn sie auf RadSPz umgestellt werden, hätte die PzGrenTruppe somit nur einen Turm eingeführt, wenn man sich hier für den PuBo entscheidet. Außerdem wird der unbemannte Turm für das PzGren-Konzept als sinnvoller betrachtet und in diesem Fall könnte ohnehin nicht der sWaTrg unverändert verwendet werden, weil er in der für Australien produzierten Version nicht über die notwendige Absitzstärke von sechs Grenadieren verfügt. Dazu müssten erst einige Anpassungen im Innenraum vorgenommen werden.
Der Unterschied ist also primär, dass die beiden relativ ähnlichen Panzer in zwei recht unterschiedlichen Verwendungen vorgesehen sind. Außerdem krankt das auch ein wenig daran, dass die Entscheidung für den sWaTrg bereits getroffen wurde, während der RadSPz immer noch nicht entschieden wurde und sich dessen Notwendigkeit eigentlich nur aus dem anstehenden Ersatz von Teilen des Marders ableitet, ohne dass ein endgültig ausgearbeitetes Konzept dazu (mKr) vorliegt.