14.01.2024, 19:18
(14.01.2024, 18:37)ObiBiber schrieb: Radar sehe ich ein…
Die Flugkörper an sich sind im Starter ja luftdicht verpackt…da sollte die Salzburg kein Problem sein…
Vorteil ggü RAM ist die deutlich höhere Reichweite und die Tatsache dass günstiger als RAM…
Die Leistung von SLM ist vergleichbar mit ESSM (40-50km Reichweite und 20km Höhe)… zum Preis günstiger als RAM…
also Problem wäre eher die Integration Radar und Schiffssysteme
IRIS-T SLM ist für den Einsatz über Land gemacht, daher z.B. der reine IR-Suchkopf. Damit wäre der Flugkörper gegenüber kleinen Drohnen mit hintem liegendem Propeller oder geringer IR-Signatur so nutzlos wie RAM.
Ein Verzicht auf einen Radar-Suchkopf spart natürlich ordentlich Kosten ein und ein IR-Suchkopf ist über Land oder in großen Flughöhen, wo die Luft klar und sauber ist, gut einsetzbar. Aber nicht über See im Surface Duct und ordentlich Salzgehalt - all das beeinträchtigt die Trefferwahrscheinlichkeit immens.
IRIS-T SLM macht damit für die navalisierte Anwendung gar keinen Sinn. Der VL MICA setzt auf einen Dual Seeker mit Radar und IR. Einziger mir bekannter Lfk mit reinem IR-Suchkopf ist Umkhonto-IR - mit entsprechend geringem Exporterfolg...
Der Datenlink der IRIS-T SLM sitzt afaik nicht im Radar von Hensoldt, sondern ist eine abgesetzte Antenne, aber da mag ich mich irren. Damit kann grundsätzlich jedes derzeit an Bord der Marineschiffe befindliche taktische Radar die Zieldaten liefern.
Zitat:The command and control vehicle is used to conduct airspace surveillance. It has the capability to evaluate aerial treats and weapon assignments. It is also used to perform fire control and mission planning. It has multi-datalink capability in real-time or non-real-time mode.