(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
Die US-Spezialeinheiten suchen nach einem neuen Gewehr für Präzisionsschüsse auf große Entfernungen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240108.jpg]

Derzeit verwenden die US-amerikanischen Spezialeinheiten zwei Gewehrmodelle für das Präzisionsschießen auf große Entfernungen. So verfügen die der US-Armee unterstehenden Einheiten über das M107, eine Waffe im Kaliber .50 [oder 12,7 x 99 mm NATO], die von Barrett Firearms Manufacturing aus dem M82 entwickelt wurde. Ihre effektive Reichweite beträgt etwa 2000 Meter. Die Navy SEALs haben sich für das McMillan Tac-50 [oder Mk 15] entschieden, das mit einer 12,7-mm-Kugel ein Ziel in mindestens 1800 Metern Entfernung treffen soll.

Da ihre Konstruktion mittlerweile veraltet ist, sollten beide Waffen bald ersetzt werden. Das amerikanische Kommando für Spezialoperationen (US SOCOM) hat am 19. Dezember 2009 bekannt gegeben, dass es eine Marktstudie für ein neues "Extreme Long Range-Sniper Rifle" (ELR-SR) durchführt, das einen präzisen Schuss aus einer Entfernung von bis zu 2500 Metern ermöglichen soll.

Gemäß den vom US-SOCOM festgelegten Spezifikationen soll das neue Scharfschützengewehr "modular" sein und eine geringere Größe als seine Vorgänger haben [nicht länger als 1,4 Meter und nicht schwerer als 10 kg]. Außerdem wird sie Munition verschiedener Kaliber verwenden, je nachdem, was im Einsatzgebiet benötigt wird, und dabei einen geringen Rückstoß haben. Schließlich wurde die Lebensdauer der Kanone auf 1500 Schuss festgelegt.

Das ELR-SR soll mit einem "Schalldämpfer, einem ballistischen Computer, einem Zweibein, einem Reinigungsset und einem von der Transportation Safety Administration [TSA] genehmigten Transportkoffer" ausgeliefert werden.

Davon abgesehen sind erfolgreiche Schüsse aus einer Entfernung von mehr als 2500 Metern in Kampfsituationen sehr selten. Im Jahr 2017 wurde berichtet, dass ein kanadischer Soldat einen Kämpfer des Islamischen Staates [IS oder Daesh], der sich 3540 Meter von seiner Position entfernt befand, mit einer McMillan Tac-50 erschossen hatte. Dieser "Rekord" wurde vor kurzem von Viacheslav Kovalskyi, einem Scharfschützen in einer Spionageabwehreinheit des ukrainischen Sicherheitsdienstes [SBU], gebrochen. Dieser soll einen russischen Soldaten aus einer Entfernung von 3800 Metern mit einem MCR Horizon's Lord getötet haben. Ballistikexperten äußerten jedoch Zweifel....

Wie dem auch sei, Industrieunternehmen, die an der vom USSOCOM herausgegebenen Stellungnahme interessiert sind, haben bis zum 23. Januar Zeit, sich zu melden. Laut der Fachwebsite Military.com hat Barrett gute Chancen auf einen Auftrag, da er kürzlich das MRAD-ELR [Multi-Role Adaptive Design - Extreme Long Range] vorgestellt hat, ein Gewehr, das weitgehend den Anforderungen der US-Spezialkräfte entspricht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von voyageur - 09.01.2024, 15:48

Gehe zu: