Zentralafrikanische Republik
#41
Bancroft: Zentralafrikanische Behörden bestätigen Sicherheitspartnerschaft mit den USA
RFI (französisch)
Die Behörden in der Zentralafrikanischen Republik bestätigten, dass eine Sicherheitspartnerschaft mit den USA eingegangen wurde, um die Sicherheitskräfte auszubilden. Am Montag, dem 18. Dezember, berichtete RFI, dass Männer der privaten Sicherheitsgruppe Bancroft in Bangui einquartiert wurden.

In den letzten Wochen kursierten diese Informationen inoffiziell und lösten Wellen der Polemik in der Bevölkerung aus. Der Sprecher der zentralafrikanischen Präsidentschaft, Albert Yaloke Mokpeme, nannte Bancroft zwar nicht namentlich, bestätigte aber gegenüber der Presse, dass das Land derzeit seine Partnerschaften diversifiziere.

Veröffentlicht am: 24/12/2023 - 17:25
1 min.
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/7b188a7a-...9FA-1.webp]
Fahrzeug der paramilitärischen Gruppe Wagner auf dem Stützpunkt Bangassou in der Zentralafrikanischen Republik, 3. Februar 2021. AFP - ALEXIS HUGUET
Durch:
RFI

"Die Zentralafrikanische Republik ist dabei, eine Arbeit zur Diversifizierung ihrer Beziehungen zu leisten. Wir befinden uns im Rahmen des Wiederaufbaus der nationalen Armee. Im Rahmen dieses Wiederaufbaus haben wir uns an Partner gewandt, darunter die Russische Föderation, Angola, Marokko, Guinea, usw., die uns bei der Ausbildung unserer Soldaten helfen. Der Präsident der Republik sagt uns in seinem Plädoyer immer: "Ich habe offene Arme, um mit allen zu arbeiten"", sagte der Sprecher der zentralafrikanischen Präsidentschaft, Albert Yaloke Mokpeme, der bestätigt, dass auch die Vereinigten Staaten von Amerika der Zentralafrikanischen Republik anbieten, ihre Soldaten auszubilden, sowohl auf zentralafrikanischem als auch auf amerikanischem Boden".

Zitat: Die Vereinigten Staaten von Amerika bieten der Zentralafrikanischen Republik an, ihre Soldaten sowohl auf zentralafrikanischem als auch auf US-amerikanischem Boden auszubilden. In den Gesprächen, die zwischen der Zentralafrikanischen Republik und all ihren Partnern stattgefunden haben, ging es darum, zu sagen, dass wir nicht diese Art der Zusammenarbeit wollen, die darin besteht, zu sagen: "Ich arbeite mit dir und ich arbeite nicht mit diesem und jenem." Nein. Alles, was uns helfen kann, unsere Zukunft wieder aufzubauen und die volle Stärke unserer Streitkräfte und Sicherheitsleute wiederzuerlangen, alles, was uns dabei helfen kann, arbeiten wir mit ihnen zusammen.

00:59

Albert Yaloké Mokpem, Sprecher der Präsidentschaft: "Die Vereinigten Staaten von Amerika bieten der Zentralafrikanischen Republik an, ihre Soldaten auszubilden...".
RFI
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zentralafrika - von Erich - 26.09.2010, 11:01

Gehe zu: