23.11.2023, 15:39
Airbus startet Studien für neues Tankflugzeug auf Basis der A330neo
OPEX 330 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210524.jpg]
Derzeit basiert das Tankflugzeug A330 MRTT [Multi Role Tanker Transport] "Phoenix" auf der A330-200, die von Airbus in den 1990er Jahren für den zivilen Luftverkehr entwickelt wurde. Dies könnte jedoch nicht von Dauer sein.
Denn wie Aviation Week und Flight Global berichten, hat Maria Angeles Marti, die bei Airbus Defence and Space für Tankflugzeuge zuständig ist, erklärt, dass eine Studie zur Risikominimierung durchgeführt werden soll, um neue MRTTs auf der Grundlage des A330neo-Passagierflugzeugs zu entwerfen.
"Wir denken über die [A330]neo nach, sie ist eine sehr natürliche Weiterentwicklung unserer [Tankflugzeug-]Lösung", sagte Angeles Marti am 21. November vor Journalisten. Airbus Defence & Space habe jedoch auch keine große Wahl, da nur noch eine "begrenzte" Anzahl von A330-200 für mögliche MRTT-Kunden zur Verfügung stehe.
"Wir geben ihnen in unseren aktuellen Kampagnen noch den Vorrang. Aber wenn sie erst einmal verkauft sind, werden wir auf die neue Plattform umsteigen", fügte die Managerin hinzu. "Deshalb arbeiten wir parallel daran, die mit dieser Entwicklung verbundenen Risiken vollständig zu reduzieren und das Vertrauen zu haben, diese Plattform anzubieten, sobald diese Einheiten verkauft sind", betonte sie.
Die 2014 vorgestellte A330neo wird von zwei Trent-7000-Triebwerken angetrieben, die von Rolls Royce geliefert werden. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen ist sie sowohl leichter [um etwa 800 kg] als auch treibstoffeffizienter [um 11 bis 14 %]. Außerdem hat sie eine um 640 km größere Reichweite und niedrigere Wartungskosten. Das neue Flugzeug hat seine Kunden gefunden: Im April 2023 waren 100 Exemplare im Einsatz, und die Auftragsbücher füllen sich ständig, wie im September letzten Jahres, als die Fluggesellschaft Avolon ihre Absicht bestätigte, 20 weitere Flugzeuge zu erwerben.
Nur hat die A330neo neue, "flexiblere" Flügel. Daher wurde eine Risikoanalyse durchgeführt, um zu prüfen, ob die Flügel die Installation der für den Treibstofftransfer erforderlichen Gondeln unterstützen können.
"Wir sind überzeugt, dass das Risiko, das wir mit dem Einbau der Gondeln und des Betankungssystems in den Neo eingehen würden, sehr gering ist", versicherte Angeles Marti. Schließlich stellte sie auch klar, dass diese A330neo MRTT über neue Funktionen verfügen könnte, wie die A3R-Technologie, mit der der Betankungsvorgang in der Luft automatisiert werden kann.
OPEX 330 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210524.jpg]
Derzeit basiert das Tankflugzeug A330 MRTT [Multi Role Tanker Transport] "Phoenix" auf der A330-200, die von Airbus in den 1990er Jahren für den zivilen Luftverkehr entwickelt wurde. Dies könnte jedoch nicht von Dauer sein.
Denn wie Aviation Week und Flight Global berichten, hat Maria Angeles Marti, die bei Airbus Defence and Space für Tankflugzeuge zuständig ist, erklärt, dass eine Studie zur Risikominimierung durchgeführt werden soll, um neue MRTTs auf der Grundlage des A330neo-Passagierflugzeugs zu entwerfen.
"Wir denken über die [A330]neo nach, sie ist eine sehr natürliche Weiterentwicklung unserer [Tankflugzeug-]Lösung", sagte Angeles Marti am 21. November vor Journalisten. Airbus Defence & Space habe jedoch auch keine große Wahl, da nur noch eine "begrenzte" Anzahl von A330-200 für mögliche MRTT-Kunden zur Verfügung stehe.
"Wir geben ihnen in unseren aktuellen Kampagnen noch den Vorrang. Aber wenn sie erst einmal verkauft sind, werden wir auf die neue Plattform umsteigen", fügte die Managerin hinzu. "Deshalb arbeiten wir parallel daran, die mit dieser Entwicklung verbundenen Risiken vollständig zu reduzieren und das Vertrauen zu haben, diese Plattform anzubieten, sobald diese Einheiten verkauft sind", betonte sie.
Die 2014 vorgestellte A330neo wird von zwei Trent-7000-Triebwerken angetrieben, die von Rolls Royce geliefert werden. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen ist sie sowohl leichter [um etwa 800 kg] als auch treibstoffeffizienter [um 11 bis 14 %]. Außerdem hat sie eine um 640 km größere Reichweite und niedrigere Wartungskosten. Das neue Flugzeug hat seine Kunden gefunden: Im April 2023 waren 100 Exemplare im Einsatz, und die Auftragsbücher füllen sich ständig, wie im September letzten Jahres, als die Fluggesellschaft Avolon ihre Absicht bestätigte, 20 weitere Flugzeuge zu erwerben.
Nur hat die A330neo neue, "flexiblere" Flügel. Daher wurde eine Risikoanalyse durchgeführt, um zu prüfen, ob die Flügel die Installation der für den Treibstofftransfer erforderlichen Gondeln unterstützen können.
"Wir sind überzeugt, dass das Risiko, das wir mit dem Einbau der Gondeln und des Betankungssystems in den Neo eingehen würden, sehr gering ist", versicherte Angeles Marti. Schließlich stellte sie auch klar, dass diese A330neo MRTT über neue Funktionen verfügen könnte, wie die A3R-Technologie, mit der der Betankungsvorgang in der Luft automatisiert werden kann.