31.08.2023, 17:28
(31.08.2023, 17:10)Broensen schrieb: Und dabei ist der Abschuss mit einer FLW vom eigenen Fahrzeug aus -insbesondere bei mehreren Drohnen- doch deutlich verräterischer als die elektronische Störung der Kommunikations- oder Flugfähigkeit dieser Drohnen. Ersteres verrät die genaue Position, letzteres kann im schlimmsten Fall die Anwesenheit in einem bestimmten Radius nahelegen.
Wie kommst du denn darauf? Im schlimmsten Fall hast du in beiden Fällen eine ziemlich genaue Position, je nachdem welche sonstigen Aufklärungsmittel sich vor Ort bewegen. Im besten Fall weiß man in beiden Fällen nur, dass "etwas" vor Ort die Drohne ausgeschaltet hat. Ob die Bekämpfung elektronisch oder mechanisch erfolgt macht keinen Unterschied außer dem, dass unterschiedliche Sensoren für die jeweilige Erkennung verwendet werden.
Zitat:Warum? Was spricht gegen einen speziell auf die Aufklärung ausgelegten bemannten Turm, in dem ein Teleskopmast so integriert ist, dass er unabhängig von der Turmdrehung eingesetzt werden kann, also bspw. genau zentral in der Drehachse des Turms positioniert?
Das zusätzliche Gewicht auf den Drehkranz, die Einschränkungen bei der räumlichen Gestaltung von Turm und Korb, die Unterbringung der Waffe, der notwendige Aufwand zur Vermeidung von Bewegung und insbesondere Vibration, usw.. Nur um eine minimale Einschränkung des Schusswinkels beim ausgefahrenen Mast zu vermeiden eine deutlich komplexere technische Lösung mit etlichen Nachteilen bei anderen Bestandteilen in Kauf zu nehmen ist nicht ideal.