31.08.2023, 16:32
(31.08.2023, 14:39)Broensen schrieb: Ich bezeichne auch nicht das Fahrzeug als wirklich gut, sondern lediglich das Erfüllen der vorgegebenen Parameter auf dem Papier.
Das ist ja mehr oder weniger eine Notwendigkeit, und insofern doch zu erwarten.
Zitat:Was ahnst du konkret? Außer der Einführung eines leichten MK-Kalibers?
Die Einführung von mehr als einem leichten MK-Kalibers.

Zitat:Bei der Drohnenabwehr sehe ich ein gewisses Problem für diese Fahrzeuge aufkommen. Wenn ein solcher -eigentlich verdeckt beobachtender- SpähPz die Abwehr von Drohnen mit dem eigenen Turm/FLW betreibt, rettet ihm das zwar den Allerwertesten, führt jedoch häufig auch zu seiner Aufklärung. Dadurch muss der abstandsaktiven, nicht kinetischen Abwehr hier der Vorrang gegeben werden. Also braucht ein solches Fahrzeug eigentlich sowas wie integrierte Abstandstörer, um Drohnen unentdeckt ausschalten zu können.
Mir fällt genau eine Art ein, wie man Drohnen unentdeckt ausschalten kann: Raubvögel. Alles andere erzeugt in irgendeiner Form genug Aufmerksamkeit, um zumindest eine gewisse Form der Aufklärung darzustellen. Und wenn es nur bewirkt, dass dort genauer hingeschaut wird. Sofern es also keine Möglichkeit gibt, der feindlichen Aufklärung zu entgehen, geht es nur noch darum sich aus der Situation zu befreien und den Auftrag auf eine andere Art auszuführen. Und dafür muss man auf irgendeine Art die Drohne ausschalten.
Zitat:Ideal wäre natürlich ein spezialisierter Turm mit integriertem Mast.
Der Mast hat im Turm nichts zu suchen, das wäre das Gegenteil von ideal.