21.08.2023, 12:39
Dieses Transportvolumen könnte man aber für viele Dinge sehr gut nutzen. Das ist ja nicht verschwendet nur weil das Fahrzeug für Aufklärungsaufgaben verwendet wird. Gerade beim Evo ist der Innenraum modular gestaltet und kann deshalb besonders leicht umgebaut werden. So könnte man intern Drohnen mitführen, einen Zusatztank, einen zusätzlichen kleinen Spähtrupp, der Raum ist auch nützlich um einen Mast darin aufzunehmen den man dann durch eine der Luken im Dachausfahren kann etc etc
Man könnte die Missionszuladung daher auch im Innenraum speziell für Aufklärungsaufgaben hin spezialisieren.
Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Das hängt doch stark davon ab, für was genau und wie gut ich den verfügbaren Innenraum nutze. Ein flexibel nutzbarer Innenraum, der so "geräumig" ist wie beim Evo im Verhältnis zur Gesamtgröße ist in jedem Fall sehr gut, insbesondere auch für ein Aufklärungsfahrzeug.
Broensen:
Die 41 cm finde ich völlig unproblematisch. Das ist praktisch real einfach mal gar nichts. Da ist beispielsweise die Frage der Geräuschsignatur und der Wärmesignatur sehr viel wesentlicher. Die rein optische Signatur ist demgegenüber praktisch gesehen gleich, die 41 cm sind hier meiner Meiung nach einfach mal nur irrelvant. Da wäre viel wichtiger, was für Tarnnetze verwendet werden, wie man das Fahrzeug im Gelände bewegen kann (Gelände zur Tarnung / Deckung nutzend) und wieviel Gelände insgesamt man verwenden kann (befahrbare Prozent der Gesamtfläche).
Rein von der Größe her möchte ich hiermit sogar die These aufstellen, dass ein Pandur Evo sich besser im Gelände verstecken kann (rein was die optische Signatur angeht) als ein Fennek ! Weil er das Gelände dafür viel besser nutzen kann und das viel wesentlicher ist als die 41 cm mehr Höhe.
Man könnte die Missionszuladung daher auch im Innenraum speziell für Aufklärungsaufgaben hin spezialisieren.
Zitat:Gegen ein spezialisiertes Fahrzeug für die Aufklärung hätte er hinsichtlich der Leistungsfähigkeit keine Chance.
Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Das hängt doch stark davon ab, für was genau und wie gut ich den verfügbaren Innenraum nutze. Ein flexibel nutzbarer Innenraum, der so "geräumig" ist wie beim Evo im Verhältnis zur Gesamtgröße ist in jedem Fall sehr gut, insbesondere auch für ein Aufklärungsfahrzeug.
Broensen:
Zitat:Allerdings 41 cm höher als der Fennek, was nicht zu unterschätzen ist.
Die 41 cm finde ich völlig unproblematisch. Das ist praktisch real einfach mal gar nichts. Da ist beispielsweise die Frage der Geräuschsignatur und der Wärmesignatur sehr viel wesentlicher. Die rein optische Signatur ist demgegenüber praktisch gesehen gleich, die 41 cm sind hier meiner Meiung nach einfach mal nur irrelvant. Da wäre viel wichtiger, was für Tarnnetze verwendet werden, wie man das Fahrzeug im Gelände bewegen kann (Gelände zur Tarnung / Deckung nutzend) und wieviel Gelände insgesamt man verwenden kann (befahrbare Prozent der Gesamtfläche).
Rein von der Größe her möchte ich hiermit sogar die These aufstellen, dass ein Pandur Evo sich besser im Gelände verstecken kann (rein was die optische Signatur angeht) als ein Fennek ! Weil er das Gelände dafür viel besser nutzen kann und das viel wesentlicher ist als die 41 cm mehr Höhe.