20.08.2023, 18:42
Ich bin nach dem Artikel etwas ratlos. Die bisherigen Planungen sahen einen schweren Aufklärer (GTK) und einen vergrößerten, durchhaltefähigeren Fennek-Nachfolger (Spähwagen NG) vor. Für letzteres wurde ein leichter 6x6 favorisiert. Wenn jetzt Fahrzeuge wie der Super AV antreten sollen, und über die schwere der Bewaffnung diskutiert wird, will man beide Kategorie vereinigen? Oder will man zwei schwerer bewaffnete Aufklärer mit eher geringfügigen Größenunterschieden einführen? Das ist mir alles nicht ganz geheuer.
Von den genannten Typen jedenfalls, da schließe ich mich Quintus an, wäre der Pandur Evo rein technisch betrachtet die interessanteste Variante, gleichzeitig allerdings auch wieder ein neues Fahrzeug in der Flotte (es sei denn, man würde auf diesen als Fuchs-Nachfolger setzen, was aber ein ganz anderes Thema ist). Wobei sich natürlich die Frage stellt, in wie weit denn überhaupt die Grundfahrzeuge zum Einsatz kommen, und welche Modifikationen geplant sind. Gerade IVECO hat beispielsweise bewiesen, dass man sehr flexibel auf die Wünsche reagieren kann, ein auf dem Super AV aufbauendes 6x6 mit reduzierten Anforderungen an die Schwimmfähigkeit wäre kein Hexenwerk. Wer mir noch fehlt ist die FFG, die im Bereich Antriebstechnik (dieselelektrisch) durchaus gerade für Aufklärer interessante Lösungen bieten (bspw. Genesis).
Von den genannten Typen jedenfalls, da schließe ich mich Quintus an, wäre der Pandur Evo rein technisch betrachtet die interessanteste Variante, gleichzeitig allerdings auch wieder ein neues Fahrzeug in der Flotte (es sei denn, man würde auf diesen als Fuchs-Nachfolger setzen, was aber ein ganz anderes Thema ist). Wobei sich natürlich die Frage stellt, in wie weit denn überhaupt die Grundfahrzeuge zum Einsatz kommen, und welche Modifikationen geplant sind. Gerade IVECO hat beispielsweise bewiesen, dass man sehr flexibel auf die Wünsche reagieren kann, ein auf dem Super AV aufbauendes 6x6 mit reduzierten Anforderungen an die Schwimmfähigkeit wäre kein Hexenwerk. Wer mir noch fehlt ist die FFG, die im Bereich Antriebstechnik (dieselelektrisch) durchaus gerade für Aufklärer interessante Lösungen bieten (bspw. Genesis).