28.07.2023, 10:12
Also ich habe gehört, dass eine heimische Fertigung sogar billiger ist (was in Anbetracht von fehlenden Logistikkosten + billigeren Arbeitskräften durchaus möglich ist).
Somit gibt es nach dem Scheitern des Lynx kein Argument mehr für den Boxer aus Australien:
1. Wahrscheinlich Teurer
2. Australien muss Reexport etc. zustimmen
3. Fehlende Beschäftigung in DE + Abfuhr von Lohnsteuer etc.
Insgesamt denke ich auch, dass Rheinmetall Produktionskapazitäten haben sollte - aktuell ist die Produktion ja fast nicht ausgelastet.
Wie werden die Australier reagieren:
Sie werde auf jeden Fall versuchen den Vertrag zu halten. Schließlich hat sich Albanese damit ziemlich aus dem Fenster gelehnt. Allerdings werden sie wohl kaum bockig reagieren, da sich langfristig ihre Beziehungen zu DE ausbauen wollen (ganz nebenbei wollen sie ja einen Freihandelsvertrag mit der EU).
Außerdem war ja immer klar, dass eine Gegenleistung für die Boxer verlangt wird.
Insgesamt tut das natürlich sehr weh. Rheinmetall hätte diesen Vertrag SEHR dringend gebraucht um den Lynx besser bewerben zu können.
Aber es ist wohl das gleiche Muster wie bei Type216, MEKO400 und der Direktvergabe für M1A2Sepv3:
Die wirklich interessanten Dealer gibt man uns nicht. Für DE bleibt die Resterampe mit HX, Boxer und OPVs von NVL.
Somit gibt es nach dem Scheitern des Lynx kein Argument mehr für den Boxer aus Australien:
1. Wahrscheinlich Teurer
2. Australien muss Reexport etc. zustimmen
3. Fehlende Beschäftigung in DE + Abfuhr von Lohnsteuer etc.
Insgesamt denke ich auch, dass Rheinmetall Produktionskapazitäten haben sollte - aktuell ist die Produktion ja fast nicht ausgelastet.
Wie werden die Australier reagieren:
Sie werde auf jeden Fall versuchen den Vertrag zu halten. Schließlich hat sich Albanese damit ziemlich aus dem Fenster gelehnt. Allerdings werden sie wohl kaum bockig reagieren, da sich langfristig ihre Beziehungen zu DE ausbauen wollen (ganz nebenbei wollen sie ja einen Freihandelsvertrag mit der EU).
Außerdem war ja immer klar, dass eine Gegenleistung für die Boxer verlangt wird.
Insgesamt tut das natürlich sehr weh. Rheinmetall hätte diesen Vertrag SEHR dringend gebraucht um den Lynx besser bewerben zu können.
Aber es ist wohl das gleiche Muster wie bei Type216, MEKO400 und der Direktvergabe für M1A2Sepv3:
Die wirklich interessanten Dealer gibt man uns nicht. Für DE bleibt die Resterampe mit HX, Boxer und OPVs von NVL.