23.04.2023, 19:50
(23.04.2023, 18:57)Quintus Fabius schrieb: Meiner rein persönlichen Meinung nach aber ist der Fennek an einer Position zwischen notwendigen Systemen, die entweder leichter sind (ungepanzerte 4x4) oder schwerer sein müssten (6x6 aufwärts). Die Lücke welche der Fennek scheinbar schließt, gibt es daher meiner Meinung nach so gar nicht und man könnte und man sollte seine Fähigkeiten daher auf andere Plattformen aufteilen, zumal man diese meiner Ansicht nach ohnehin benötigt und daher zusätzlich zum Fennek hat.
Diese Logik, in der ein Fennek-Nachfolger entbehrlich wird, gilt mMn nur solange, wie man den Fuchs mit einem klassischen 6x6 TPz ersetzt. Dann wird es tatsächlich schwierig, einen weiteren Panzer zwischen diesem und den darunter rangierenden GFF zu platzieren. Nur führt mich das zu einer anderen Schlussfolgerung, nämlich dem Verzicht auf den 6x6 TPz. Denn wie im entsprechenden Strang dargelegt, ergeben sich für diesen kaum Aufgaben, die nicht von anderen Fahrzeugen genauso erfüllt werden können. Er wäre also nur sinnvoll, wenn er deutliche Kostenvorteile in Beschaffung und Betrieb z.B. gegenüber dem EAGLE V mit sich bringt und dadurch auch diesen vollständig ersetzen kann. Aber dann wäre das eine reine Kostenentscheidung, die mit Blick auf die Fennek-Ablösung zu gewissen Nachteilen führt.
Daher plädiere ich für den umgekehrten Ansatz, in dem ein Fennek-Nachfolger anhand der für ihn maßgebenden Kriterien gewählt werden sollte, der dann wiederum auch als ein Teil der Fuchs-Nachfolge fungieren kann. Das heißt aber nicht, dass es sich dabei zwingend wieder um einen 4x4 handeln muss, wie das von mir immer wieder in diesem Zusammenhang genannte COTTONMOUTH ARV belegt. Ad extremum käme dafür sogar auch ein stark verkleinerter GTK-Ableger infrage, ob als 2- oder 3-Achser, amphibisch oder auch nicht.