15.02.2023, 11:13
(15.02.2023, 10:46)Quintus Fabius schrieb: Reichen bodengestützte Laser überhaupt so hoch, respektive haben sie auf eine solche Distanz überhaupt noch ausreichend Wirkung? Wie schwierig wäre es einen ausreichend leistungsstarken Laser in ein Flugzeug einzubauen welches in solcher Höhe operieren kann ?
Die Hülle derartiger Ballons ist zwangsläufig so fragil, dass man vergleichsweise wenig Energie braucht. Das kann man durchaus vom Boden aus schaffen, Vorteil sind die niedrigen Kosten, der Nachteil ist die geringe Mobilität. Nicht einmal die Streuung über die Distanz wäre da von Nachteil. Eingebaut in einem Flugzeug könnte es kleiner ausfallen, wobei es aufgrund der geringen Leistungsanforderungen trotzdem kein besonders hoch fliegendes Muster sind müsste (bspw. Geschäftsreisejet).
Im letzten Jahr wurde bereits der erste Demonstrator einer defensiven Laser-Waffe als Podlösung für Kampfflugzeuge geliefert. Zielsetzung ist es zwar, die Suchköpfe von anfliegenden LFK beschädigen/zerstören, aber prinzipiell kann man auch damit Ballons jagen (Self-protect High Energy Laser Demonstrator). Wenn es wirklich auf eine größere "Gefahr" hinaus läuft, dann ist das zumindest ein gangbarer und sinnvoller Weg (insbesondere wenn sich solche Systeme eh weiter verbreiten). Bis dahin hat man halt die Lagerbestände an alten LFK.
Und was die Reflektoren angeht, wie du selbst ja verlinkt hast ist das alles nicht neu. Wie effektiv das heute ist steht dann auf einem anderen Blatt.