03.02.2023, 11:56
Zitat:Es geht beiden radikalen Seiten genau darum, die tatsächlich sinnvollen Diskussionen zum Thema Migration entweder zu unterbinden, oder zu vereinnahmen. Und mangels tatsächlicher Masse können sie das nur über Lautstärke erreichen. Die Geisteshaltung ist irrelevant, die Gestalten sind irrelevant, die Fokussierung muss auf den Problemen und möglichen Lösungen liegen.
Mein rein persönlicher Eindruck ist es, dass von den Rechten (keine Rechtsextremisten, aber durchaus selbst von Rechtsradikalen) hier viel eher sinnvolle Lösungsvorschläge kommen als umgekehrt. Deshalb halte ich auch die Diskussion auf rechter Seite zu dieser Thematik für sinnvoller und eher auf die Lösung dieses Problems fokussiert.
Ich würde zudem die Frage der Geisteshaltung hier nicht als Irrelevant bezeichnen. Denn es ist eben diese Geisteshaltung auf der Linken Seite, welche hier jede sinnvolle Lösung verhindert. Teilweise einfach nur aus einem völlig blinden Abstoßungsreflex heraus, weil Lösungsvorschläge dazu eben von Rechts kommen. Die vorgeschlagenen Lösungen werden daher grundsätzlich abgelehnt, ohne sie auch nur zu durchdenken oder neutral zu untersuchen, einfach weil sie von Rechts sind und daher nach Meinung der Linken falsch sein müssen.
Es sind daher meiner Ansicht nach die Linken, es ist daher genau diese linke Geisteshaltung welche ich hier beschrieben habe, welche eine ideologiefreie Fokussierung auf die Probleme und die möglichen Lösungen blockiert. Während umgekehrt die Lösungsvorschläge der Rechten querschnittlich wesentlich sinnvoller sind, praktisch möglich wären und in weiten Teilen auch das was dringend geboten wäre.
Kurz und einfach: die Rechten haben hier in diesem Einzelpunkt recht. Unabhängig von ihren realen Motiven für ihre Lösungsvorschläge (verdecktes heimliches völkisches Denken, Rassismus etc). Man kann und will sich dies aber nicht eingestehen (auch in der Mitte nicht) und will nur aufgrund eines Teils der Motivation für den jeweiligen Lösungsvorschlag diesen unter keinen Umständen auch nur ansatzweise ernsthaft diskutieren.