02.02.2023, 19:30
(02.02.2023, 10:52)Quintus Fabius schrieb: Ich lese so etwas durchaus immer im Original und vollumfänglich.
Dann weißt du, dass ein Teil der Zitate Antworten auf einen Beitrag in der "Titanic" sind, und der andere ziemlich plausibel als Honigtopf dargestellt wurde (schon durch die sprachlich sehr genaue Formulierung, die das, was manch einer darin liest, nämlich gar nicht explizit hergibt). Von daher ist deine ganze Argumentation bezüglich einer nachträglichen Relativierung zur Verschleierung der eigenen Ansichten nicht haltbar, und das selbst dann, wenn es wirklich darum ginge (oder geht, ist mir völlig egal). Solche Aussagen sind für mich insofern nicht nachvollziehbar:
"Im Prinzip sind seine jetzt erfolgten Ergänzungen nichts anderes als ob ein NPD Funktionär rechtsextremistische Ansichten geäußert hat und danach erklärt, dass sei ja alles nur Satire gewesen."
Davon abgesehen bin ich allerdings der Ansicht, dass gerade derartige Äußerungen für seine Sache schädlich sind, völlig egal ob sie nun Ausdruck seiner Einstellung oder bewusst darauf angelegt sind, Missverstanden zu werden - weil beides bei der Mehrheit der Bevölkerung den gleichen Effekt erzielt. Überhaupt handelt es sich doch im wesentlichen um eine Metadiskussion unter Radikalen, die nur dann in die Allgemeinheit übertragen wird, wenn irgendjemand sie (aus welcher Perspektive auch immer) aufgreift. Und da sollte man in meinen Augen sehr vorsichtig sein, weil leicht die Gefahr besteht, dass man hier zu den falschen Mitteln greift.
PS: Zu deiner "christlich-abendländischen Kultur" sage ich mal lieber nichts, außer eben das.