20.01.2023, 15:05
Zitat:Helios schrieb:Zum Jaguar
Ein furchtbar hässliches Fahrzeug,
Der Ferrari fan im Design Büro hat sich sicher nicht durchgesetzt. Es ist halt ein Kompromiss
* IED und Minenschutz
* Wirkungsbereich der Waffen und Sensoren
* Panzerung und Möglichkeit für den Anbau von Zusatzschutzeinrichtungen
* Einstiegs und (Notfall) Ausstiegsluken
* Transportfähigkeit Bahn und Straße
etc etc
Schönheit war kein Auswahlkriterium.
Und was die Höhe angeht, wenn man die Besatzung gegen Minen und IED schützen will wird es zwangsläufiger "Höher", sowohl für die Bodenwanne als auch für "geschützte" Sitze . Und da der Durchschnittsfranzose auch größer geworden ist....
Zitat:Geschrieben von Helios - Vor 5 Stunden.
Prinzipiell muss eine große Ähnlichkeit der Fahrwerkskonstruktionen oder auch die Übernahme ziviler Komponenten kein Nachteil sein, aber schon die Fahrwerksgeometrie in Relation zum Chassis und insbesondere zur Karosserie macht deutlich, dass der EBRC nicht für eine besonders hohe Geländetauglichkeit entwickelt wurde
Die Papierdaten zu analysieren, übersteigt meine Kompetenzen. Was die Realitäten angeht, das 1 REC hat den ersten großen Truppentest gemacht, deren (ex AMX10, Sagaie) Piloten können sich wie die "Wildsäue" im Gelände bewegen, und ich gehe davon aus das sie und viele Kader, den Jaguar im Gelände getestet haben. Das 1 REC hat sein Manövergebiet gleich vor der Haustür. Bisher sickerten keine Mängel durch.