19.01.2023, 20:35
(19.01.2023, 11:15)Helios schrieb: Ein furchtbar hässliches Fahrzeug, das konstruktiv doch zumindest so einige Fragen aufwirft (bspw. Fahrwerkskonstruktion). Und in wie weit es einem optimierten Boxer überlegen wäre, sei tatsächlich auch dahin gestellt. Letzterer ist, wie gesagt, eh als schwerer Aufklärer im Gespräch und meines Erachtens sollte das vorhaben beschleunigt werden.
Der GTK CRV hätte sicher nur Nachteile bei Kosten, Gewicht und Größe, ansonsten sollte er dem EBRC überlegen sein. Was ich mich dabei frage: Gibt es schon Einschätzungen, was die Querfeldeinmobilität des Jaguar angeht, z.B. im Vergleich mit dem GTK? Reicht der Größen-Vorteil um die (zumindest von mir angenommenen) Nachteile des mehr oder weniger baugleich vom VBMR übernommenen Fahrwerks auszugleichen?
Für die BW ergibt das EBRC auf jeden Fall keinen Sinn. Ohne den gemeinsamen Betrieb mit dem VBMR entfällt der Effizienzvorteil der logistischen Gleichheit und gegenüber einer Kombination aus dem unauffälligen Fennek(-Nachfolger) und dem kampfstarken GTK CRV sehe ich keine Vorteile für ein solches Import-Spähfahrzeug.