13.01.2023, 22:49
Bei einer Mischung von geschützten und ungeschützten Fahrzeugen in der gleichen Einheit kann man auf letztgenannten sehr leicht und mit geringerem Aufwand zusätzliche Soldaten, Drohnen oder andere notwendige Zusatzsysteme mitführen, die in den geschützten Fahrzeugen zu viel Platz / Transportkapazität benötigen würden, oder dazu führen würden, dass diese zu groß, und damit zu schwer und zu wenig geländegängig werden würden.
Beispielsweise kann ich einen zusätzlichen abgesessen operierenden Spähtrupp viel leichter in einem solchen ungeschützten Fahrzeug mitnehmen, statt ihn irgendwo noch in das gepanzerte Spähfahrzeug mit hinein quetschen zu wollen.
Ungeschützte Fahrzeuge können zudem kompakter gebaut werden, unter anderem auch mit abnehmbaren Aufbauten, umklappbaren bzw entfernbaren Frontscheiben / Seitenscheiben etc und damit haben diese eine wesentlich geringere Signatur. Aufgrund der damit möglichen Reduzierung der Höhe und allgemein der Größe des Fahrzeuges trotz etwaig sogar höherer Transportkapazität kann man dieses nochmals wesentlich leichter im Gelände verbergen und es hinterlässt weniger Spuren. Auch der Bodendruck ist geringer etc.
Zu einem Fennek Nachfolger noch eine private Idee von mir, welche ich auch hier im Forum schon vor vielen Jahren beschrieben habe und immer wieder mal vorgetragen habe:
Schon vor vielen Jahren konnte man beim ATTC aus Singapur die Vorderkabine von der Hinterkabine abtrennen und für sich alleine verwenden und umgekehrt die Hinterkabine über kürzere Strecken ebenso für sich alleine bewegen und auch ferngesteuert lenken. Dass kann nicht jede Version des ATTC, aber die Option dafür besteht.
Der ATTC hat einen extrem geringen Bodendruck und ist extremst geländegängig, er ist gut geschützt, er ist schwimmfähig, er hat eine hohe Transportkapazität, aber man kann wie gesagt auch die Vorderkabine alleine fahren. Die strategische, operative und taktische Mobilität ist herausragend, dass Fahrzeug kann durch seine Aufteilung in zwei Einzelkabinen auch sehr leicht per Heli verlegt werden, auch als Anhängelast und passt in erstaunlich viele Lufttransportsysteme, und kann auch mit der C-130 transportiert werden.
Entsprechend wäre / war es meine Idee, dieses Fahrzeug oder ein vergleichbares Fahrzeug als Spähpanzer und Nachfolger des Fennek einzusetzen.
http://www.army-guide.com/eng/product1935.html
Und speziell für Helios: dass ist nun kein Prototyp mehr, sondern ein seit Jahren eingeführtes und vielerprobtes System, entsprechend müsste man nur noch die notwendige Sensorik und einen deutlich höheren Mast als beim Fennek integrieren (dessen Mast mir viel zu kurz ist).
Beispielsweise kann ich einen zusätzlichen abgesessen operierenden Spähtrupp viel leichter in einem solchen ungeschützten Fahrzeug mitnehmen, statt ihn irgendwo noch in das gepanzerte Spähfahrzeug mit hinein quetschen zu wollen.
Ungeschützte Fahrzeuge können zudem kompakter gebaut werden, unter anderem auch mit abnehmbaren Aufbauten, umklappbaren bzw entfernbaren Frontscheiben / Seitenscheiben etc und damit haben diese eine wesentlich geringere Signatur. Aufgrund der damit möglichen Reduzierung der Höhe und allgemein der Größe des Fahrzeuges trotz etwaig sogar höherer Transportkapazität kann man dieses nochmals wesentlich leichter im Gelände verbergen und es hinterlässt weniger Spuren. Auch der Bodendruck ist geringer etc.
Zu einem Fennek Nachfolger noch eine private Idee von mir, welche ich auch hier im Forum schon vor vielen Jahren beschrieben habe und immer wieder mal vorgetragen habe:
Schon vor vielen Jahren konnte man beim ATTC aus Singapur die Vorderkabine von der Hinterkabine abtrennen und für sich alleine verwenden und umgekehrt die Hinterkabine über kürzere Strecken ebenso für sich alleine bewegen und auch ferngesteuert lenken. Dass kann nicht jede Version des ATTC, aber die Option dafür besteht.
Der ATTC hat einen extrem geringen Bodendruck und ist extremst geländegängig, er ist gut geschützt, er ist schwimmfähig, er hat eine hohe Transportkapazität, aber man kann wie gesagt auch die Vorderkabine alleine fahren. Die strategische, operative und taktische Mobilität ist herausragend, dass Fahrzeug kann durch seine Aufteilung in zwei Einzelkabinen auch sehr leicht per Heli verlegt werden, auch als Anhängelast und passt in erstaunlich viele Lufttransportsysteme, und kann auch mit der C-130 transportiert werden.
Entsprechend wäre / war es meine Idee, dieses Fahrzeug oder ein vergleichbares Fahrzeug als Spähpanzer und Nachfolger des Fennek einzusetzen.
http://www.army-guide.com/eng/product1935.html
Zitat:The latest AAV concept allows the Bronco ATTC to couple/decouple automatically to form two separate smaller driven units.
This new AAV concept allows this or any articulated vehicle (including wheeled) to be split into two separate loads for rapid insertion missions using a wider range of tactical helicopters or vertical take-off and landing (VTOL) aircraft.
The main advantage of the AAV concept is the quick change role it offers to any articulated vehicle as it allows an array of front and rear cabin combinations to increase the vehicle's ability to respond to an extended spectrum of missions.
In addition, the AAV has a semi-autonomous rear cabin. When uncoupled the unmanned cabin can be steered by remote control for dangerous missions such as mine clearance. The rear unit can be customised for a variety of independent or complimentary roles.
When operated under its own electric power, the rear cab can move in a silent and stealthy distance of about 5 km. In the autonomous mode it can be used for route proving and reconnaissance missions that are considered too dangerous for the normal manned role.
When used on its own, the front unit can be fitted with a number of specialised attachments. These include a propeller for improved amphibious characteristics, dozer with adjustable blade and even a flail-type mine clearance system.
Und speziell für Helios: dass ist nun kein Prototyp mehr, sondern ein seit Jahren eingeführtes und vielerprobtes System, entsprechend müsste man nur noch die notwendige Sensorik und einen deutlich höheren Mast als beim Fennek integrieren (dessen Mast mir viel zu kurz ist).