13.01.2023, 22:36
lime schrieb:75% sind inzwischen im Dienstleistungsbereich tätig, da ist nicht mehr viel mit Maschinenbau. Die Industrie wird zunehmend ins Ausland verlagert, daran ändern auch die Millionen Einwanderer der letzten Jahre nichts.
Die Quelle unseres Wohlstandes liegt aber (noch immer) dort und nicht im sich gegenseitig die Haare schneiden. Das Problem ist, dass das halt eine weitgehend gesättigte Industrie des letzten Jahrhunderts ist und andere Nationen aufgeholt haben während bei uns der rechtzeitge Anschluss ans digitale Zeitalter als Quelle zukünftigen Wohlstandes verpennt wurde und Deutschland weiterhin richtig strukturiert ist um zukünftige Megatrends mitzunehmen.
ottone schrieb:Das gesamte Sozialsystem gerät bei einer Schrumpfung schwer aus dem Gleichgewicht, wie: Wer soll die vielen Alten pflegen und ihre Rente aufbringen?Die Altenpflege wird bis zur Jahrhundertwende in allen modernen Industrienationen in großen Teilen von Robotern wahrgenommen werden. Alles andere wird garnicht darstellbar sein, schließlich werden die Migranten aus dem globalen Süden mindestens genausowenig wie die Urbevölkerugn epicht darauf sein, alten Menschen den Hintern abzuwischen.