12.01.2023, 19:25
Für den deutschen Fennek gibt es ja ein Quasi-MLU, beim Standard 1A4 ging es um die Beseitigung der Obsoleszenzen und der Integration einer leistungsfähigeren Systemausstattung. Das Upgrade war allerdings nie für die ganze Fahrzeugflotte vorgesehen, sondern nur für die JFST-Fahrzeuge, deren Zahl im Zuge des Upgrades von 20 auf 50 erhöht wurde. Die Umrüstung sollte Ende 2022 abgeschlossen sein, zumindest vor zwei bis drei Jahren wurde aber noch ein weiterer Bedarf von mindestens 20 weiteren Fahrzeugen angegeben (der aktuell nicht bedient werden kann, weil man die Zahl der Spähfahrzeuge nicht weiter reduzieren will).
Daneben gibt es schon seit einiger Zeit das Projekt "Spähfahrzeug nächste Generation" als Fennek-Nachfolger, Hauptforderungen sind eine höhere Reichweite und Ausdauer sowie die Integration eines UAV, wünschenswert wie von Broensen erwähnt die Schwimmfähigkeit. Ziel ist hinsichtlich der Größe auf jeden Fall ein Fahrzeug unterhalb des Boxer (der im übrigen als schweres Aufklärungsfahrzeug seit Jahren im Gespräch ist), zwischenzeitlich gab es sowohl Stimmen für einen modifizierten Fuchs 1A9, ebenso drängt sich die FFG mit ihren dieselelektrischen Konzepten auf. Eine Neuentwicklung ist nicht auszuschließen. Der LuWa dürfte angesichts der Forderungen (Systeme und Leistungen) zu klein sein.
Der Cottonmouth ist aktuell nur ein Demonstrator als Teilnehmer in einem Wettbewerb, dessen Anforderungen zu einem großen Teil jenen der Heeresaufklärer entsprechen. Allerdings habe ich eine prinzipielle Abneigung gegen die Verklärung von "Prototypen" (*hust* Lynx *hust*), ob das Fahrzeug überhaupt in Serie gebaut wird und ob es für die Verwendung im Deutschen Heer, da bin ich bei Broensen, dann wirklich eine gute Wahl ist bleibt erstmal abzuwarten.
Daneben gibt es schon seit einiger Zeit das Projekt "Spähfahrzeug nächste Generation" als Fennek-Nachfolger, Hauptforderungen sind eine höhere Reichweite und Ausdauer sowie die Integration eines UAV, wünschenswert wie von Broensen erwähnt die Schwimmfähigkeit. Ziel ist hinsichtlich der Größe auf jeden Fall ein Fahrzeug unterhalb des Boxer (der im übrigen als schweres Aufklärungsfahrzeug seit Jahren im Gespräch ist), zwischenzeitlich gab es sowohl Stimmen für einen modifizierten Fuchs 1A9, ebenso drängt sich die FFG mit ihren dieselelektrischen Konzepten auf. Eine Neuentwicklung ist nicht auszuschließen. Der LuWa dürfte angesichts der Forderungen (Systeme und Leistungen) zu klein sein.
Der Cottonmouth ist aktuell nur ein Demonstrator als Teilnehmer in einem Wettbewerb, dessen Anforderungen zu einem großen Teil jenen der Heeresaufklärer entsprechen. Allerdings habe ich eine prinzipielle Abneigung gegen die Verklärung von "Prototypen" (*hust* Lynx *hust*), ob das Fahrzeug überhaupt in Serie gebaut wird und ob es für die Verwendung im Deutschen Heer, da bin ich bei Broensen, dann wirklich eine gute Wahl ist bleibt erstmal abzuwarten.