27.02.2004, 16:55
DrTemp,
Die andere Frage ist, allerdings, wie viel Probleme man den Amerikanern in einem evtl. Krieg verursachen kann: ob man - zumindest - ein Paar ihrer Städte mit Atombomben oder anderen Waffen bedrohen kann, zBsp., oder auch nur ein Paar ihrer Flieger abschießen könnte. Mit - zBsp. - 10 íntakten und voll-funktionsfähigen F-14A ließe sich zumindest das letzte machen.
Deshalb warne ich davor hier nur auf Basis ein Paar Ziffern voreillige Schlüße zu ziehen.
Anyway, wie man es auf der Seite 294 des genannten Buchs schön nachlesen kann, hatte die IRIAF im Jahre genau 29 aktive und 29 "stored" F-14A, die von drei Einheiten bentutzt wurden. Seither ist die Anzahl der aktiven Exemplare gestiegen - in wie weit, allerdings, darüber binn ich verpflichtet nicht zu schreiben.
Zitat:Naja, ich bin da wirklich nicht besonders gut informiert (da ex-Deutsche Marine/Navy und daher logischerweise in Luftwaffenfragen nicht so firm), aber eine Zahl wie "Zehn" würde mir zum Beispiel sagen, dass die IRIAF zuwenige F-14 hat, um in einem grösseren Konflikt (z.B. gegen die Türkei oder gar die USA) damit zu bestehen.Ob es einem gefällt oder nicht, es ist ein Fakt, daß es heutzutage keine militärische Macht der Welt mit den USA aufnehmen kann: nicht einmal die Russen oder die Chinesen könnten dies - und das trotz ihrer Nuklearwaffen, all der super-turbo Abfangjäger und Raketen usw...
Die andere Frage ist, allerdings, wie viel Probleme man den Amerikanern in einem evtl. Krieg verursachen kann: ob man - zumindest - ein Paar ihrer Städte mit Atombomben oder anderen Waffen bedrohen kann, zBsp., oder auch nur ein Paar ihrer Flieger abschießen könnte. Mit - zBsp. - 10 íntakten und voll-funktionsfähigen F-14A ließe sich zumindest das letzte machen.
Deshalb warne ich davor hier nur auf Basis ein Paar Ziffern voreillige Schlüße zu ziehen.
Zitat:Und das wiederum würde mir sagen, dass sie entweder eigene Maschinen bauen würden (Muster haben sie ja, es fragt sich, ob sie die Fähigkeiten dazu haben, auch Angaben hierzu wären natürlich willkommen) oder von andernorts welche kaufen müssten.Das machen sie sowieso (eigene Muster bauen): es ist nur eine Frage wiviel davon in der Öffentlichkeit bekannt wird. Ich meine: WIRKLICH bekannt.
Zitat:Und _wenn_ sie von andernorts kaufen müssten, wären russische Flugzeuge sicherlich schon eine Option.Der Kauf von MiG-29 und Su-24 im Jahre 1989 war eine Kurzschlußreaktion und die Iraner haben aus diesem Fehler gelernt. Sie haben auch gelernt damit zu überleben was sie haben - und dies sehr gut.
Anyway, wie man es auf der Seite 294 des genannten Buchs schön nachlesen kann, hatte die IRIAF im Jahre genau 29 aktive und 29 "stored" F-14A, die von drei Einheiten bentutzt wurden. Seither ist die Anzahl der aktiven Exemplare gestiegen - in wie weit, allerdings, darüber binn ich verpflichtet nicht zu schreiben.