24.09.2022, 09:37
Zitat:Mörser-Boxer: RBSL führt Schießkampagne mit Ragnarok-Missionsmodul durch
(...)
Das Mörser-Missionsmodul wurde erstmals im Herbst 2021 auf der Rüstungsmesse DSEi in London – damals noch mit einem integrierten 81-mm-Mörser vom Typ MWS81 – vorgestellt. Die nun erfolgte Schießkampagne wurde mit dem MWS120 (Ragnarok) – einem halbautomatischen 120-mm-Mörser von Rheinmetall Norwegen – durchgeführt. (...)
Bei der Entwicklung des Ragnarok standen nach Angaben des Herstellers eine möglichst hohen Feuerrate sowie Modularität bei einem möglichst geringen Preis im Vordergrund. Daher hat man auf einen automatischen Lademechanismus verzichtet und das System so ausgelegt, dass fast jedes in Nutzung befindliche 120-mm-Rohr (glatt und gezogen) weiterverwendet werden kann. (...)
Das Rohr kann im Transportzustand durch den Trupp entnommen und bei Bedarf unter Nutzung einer Bodenplatte und eines Zweibeines abgesessen eingesetzt werden. (...)
Für die deutschen Streitkräfte spielt der Mörserboxer nach derzeitiger Sachlage keine Rolle. Einem Vortrag des Abteilungsleiters Kampf im Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw auf dem FKH-Herbstsymposium zufolge, beabsichtigt die Bundeswehr weiterhin die Realisierung eines neuen 120-Mörsersystems auf Basis des Transportpanzers Fuchs.
https://soldat-und-technik.de/2022/09/be...-ragnarok/