07.08.2022, 14:26
Zitat:SEAGLIDER VICEROYhttps://www.flugrevue.de/zivil/seaglider...ektgeraet/
Siemens plant elektrisches Bodeneffektgerät
Siemens plant mit dem neuen Bodeneffektgerät "Seaglider Viceroy" ein schnelles Küstenfahrzeug mit Elektroantrieb, das zwölf Passagiere dicht über der Wasseroberfläche lokal emissionsfrei transportieren kann.
Siemens arbeite gemeinsam mit der Entwicklungsplattform REGENT an der Entwicklung des neuen Bodeneffektgeräts, meldete der Konzern am Dienstag. Der lokal emissionsfreie Seaglider Viceroy ("Vize-König") erhalte einen elektrischen Batterieantrieb, der acht Elektromotoren mit Propellern speise. Das Hochgeschwindigkeitsfahrzeug soll sich im sogenannten Bodeneffekt, einem Luftkissen, das sich bei schneller Fahrt etwa bis zur Höhe der halben Spannweite bildet, ausschließlich dicht über der Wasseroberfläche bewegen. [...]
Vorteil der Bodeneffektgeräte ist ihr wesentlich niedrigerer Energiebedarf, als ihn ein vergleichbar großes Flugzeug hätte. Rechtlich sind Bodeneffektgeräte "Wasserfahrzeuge", was Zulassung und Betrieb wesentlich vereinfacht und verbilligt.
Schneller Transport entlang von Küsten
Siemens will mit dem Seaglider Viceroy den Zeit- und Kostenaufwand für die Beförderung von Menschen und Gütern zwischen Küstenstädten drastisch reduzieren. Das Fahrzeug kann sich auf drei Arten bewegen: Langsam schwimmend im Hafen, mit etwa 75 km/h, noch mit Wasserkontakt in der Hafenausfahrt und mit bis zu 300 km/h "fliegend", jedenfalls ohne Wasserberührung, im Bodeneffekt.
Schneemann