Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98) +--- Thema: Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme (/showthread.php?tid=988) |
Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - Helios - 31.01.2004 Im anderen Thread passt es ja nun nicht wirklich, deshalb ein neuer Thread dazu. Zum nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=780&time=1075507602">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075507602</a><!-- m --> Wie man gesehen hat, spalten sich die Meinungen bei diesem sehr interessanten Thema. Dabei muss man zwischen bestehenden und möglichen Konfigurationen und Versionen unterscheiden. Denn Ekranoplan ist ja nicht gleich Ekranoplan. Der wichtigste Unterschied dürfte zwischen am Bodeneffekt gebundenen Versionen und ungebundenen Versionen bestehen. Ersteren ist es nicht möglich höher als ein paar Meter zu fliegen, während letzteren alle Möglichkeiten offen stehen. Daneben gibt es natürlich noch die verschiedenen Verwendungszwecke, vom strategischen Transport (wie die Boeing Pelican) bis zur Schiffsbekämpfung (im anderen Thread). Für überraschende Landungen an nur leicht gesicherten Küsten dürften Transportvarianten durchaus gut sein, für größere Aktionen jedoch teile ich Toms ansicht. Gerade die Landephase ist durchaus kritisch, und eine Abhilfe durch Luftkissen (wie vorgeschlagen) dürfte wohl nicht realisierbar sein, weil die Zuladung dadurch wohl zu gering werden dürfte. Eine vordere Rampe ließe sich sicherlich realisieren, und würde zumindest den Transport von leichten Fahrzeugen ermöglichen. Bei schwerem Gerät habe ich so meine Zweifel. Die Frage ist jedoch, ob sich die Anschaffung eines so speziellen Gerätes überhaupt lohnt, und wenn ja in welchen Stückzahlen. Andere Aufgaben hingegen dürften besser ins Spektrum passen, so zum Beispiel die Seepatrouille. Mit den bekannten werten wäre es durchaus eine Alternative zu konventionellen Schnellbooten, wobei die Betriebskosten zwar höher liegen würden, jedoch trotzdem niedriger als bei Vergleichbarn Flugzeugen. Dies wäre eventuell sogar durch umrüstung von zivilen Modellen kostengünstig realisierbar (größere Projekte sind ja geplant, kleinere schon in der Erprobungs- bzw. Fertigungsphase). So, ich hoffe auf eine angeregte Diskussion :daumen: - Tom - 31.01.2004 Red Zmaja schrieb: Zitat:Bei den russischen entspricht das nicht der wahrheit, es gibt genügend sowjetisches/russisches mil. arsenal das von anderen armeen getestet/ benutzt und auch zu testzwecken gekauft wurde, also kennt man die pros und kontras doch ziemlich vieler systeme. anders verhält es sich mit iranischen erzeugnissen, da gibt es keine genauen daten und auch keine grossen kampferfahrungen mit dem von ihnen produzierten material, also kann man nicht ausschliessen das dass was die Iraner produzieren absolut konkurrenzfähig oder sogar überlegen ist(nicht etwa das ich daran glaube aber man kann es nicht ausschliesen). Unterschätzung ist meiner meinung nach der grösste fehler den man machen kann aber das gehört in einen anderen thread und jetzt zum themaZum ersten Teil: das war nicht auf die offizielle Einstellung bezogen, sondern auf die mancher Teilnehmer des Forums für die bestimmte Produkte immer das non-plus-ultra sind Daran das Ekranoplanes tatsächlich funktionieren und in bestimmten Bereichen eine Topalternative zu bestehenden Lösungen darstellen besteht kein Zweifel. Die auf dem Bild gezeigte Version mit 6 Moskit-Raketen dürfte bei der Geschwindigkeit von 500 kmh jedes Schnellboot wie ein Spielzeug aussehen lassen und könnte sich in größeren Mengen zum Alptraum jedes Kampfverbandes entwickeln. Deinen Gedankengängen kann ich gut folgen, halte sie aber für nicht realisierbar. Erstens bräuchte man ein "Riesen-Luftkissen", zweitens ist das Format absolut ungünstig. Es hat schon einen Grund das Hovercraft häufig nahezu quadratisch sind. Und last but not least würden die Hubtriebwerke zum Betrieb des Luftkissens einen Großteil des möglichen Frachtraumes blockieren und somit die Transportkapazität erheblich verkleinern. RE: Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - Quintus Fabius - 11.04.2021 Seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein neues Konzept aus diesem Bereich, zumindest sehr sehenswert animiert: https://www.youtube.com/watch?v=RG6i8ChPW5Q RE: Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - Quintus Fabius - 20.08.2021 Die US Streitkräfte, spezfischer die DARPA interessiern sich für Bodeneffektfahrzeuge: https://defence-blog.com/u-s-military-is-now-seeking-a-ground-effect-craft/ Zitat:The Pentagon’s research division, which is called DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), has released its request for information to industry seeking technologies that would support the development of new Agency’s efforts focused on novel seaplane and Wing-in-Ground capable vehicles. Macht im Kontext eines möglichen Krieges im Pazifik meiner Ansicht nach durchaus Sinn. RE: Flugboote und Amphibienflugzeuge - Helios - 19.06.2022 Als Ergänzung, diese Firma will mit Bodeneffekt-Flugbooten vollelektrisch in erster Linie Fähren- und Flugverbindungen im maritimen Bereich, im Inselverkehr sowie zwischen Festland und Inseln ersetzen. Das erste Muster (Viceroy) ist für zwölf Passagiere ausgelegt, ein größeres Muster (Monarch) mit bis zu 100 Passagieren ist ebenfalls in Planung: https://www.regentcraft.com Industrieunterstützung von Fluggesellschaften gibt es bereits, zudem ist das Fähigkeitsprofil durchaus realistisch: https://www.flightglobal.com/strategy/hawaiian-invests-in-regent-seagliders/148611.article Während aktuell die Reichweite (vom Muster Viceroy) mit serienreifer Technologie mit knapp 250 km noch relativ bescheiden ausfällt, erwartet man bereits deutliche Gewinne durch modernere Energiespeicher und Reichweiten bis zu 800 km. Aufgrund des geringen Profils dürfte dass dann auch für die militärische Nutzung interessant werden. RE: Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - Schneemann - 07.08.2022 Zitat:SEAGLIDER VICEROYhttps://www.flugrevue.de/zivil/seaglider-viceroy-siemens-plant-elektrisches-bodeneffektgeraet/ Schneemann RE: Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - Schneemann - 06.12.2022 Zitat:AUFTRAG FÜR GENERAL ATOMICShttps://www.flugrevue.de/militaer/auftrag-fuer-general-atomics-der-amerikanische-ekranoplan/ Schneemann RE: Ekranoplane - Möglichkeiten und Probleme - Schneemann - 02.02.2023 Zitat:DARPA Selects Two Teams For Liberty Lifter X-Plane Programhttps://www.navalnews.com/naval-news/2023/02/darpa-selects-two-teams-for-liberty-lifter-x-plane-program/ Schneemann |