21.07.2022, 06:44
Total falsch nicht, und natürlich ist das Intensivnutzungskonzept eine Folge von IKM und Out-of-Area-Einsätzen, deshalb aber nicht nur in diesen relevant. Gehen wir mal davon aus, dass es wie erhofft funktioniert, dann verdoppelt sich nicht nur fast die Verfügbarkeit der Einheiten, sondern es wird auch deren Dislozierung deutlich erleichtert. Beides sind auch im Bereich LV/BV wichtige Leistungsdaten, insbesondere, wenn wir nicht von einem kurzen Krieg ausgehen, sondern sich dieser über Monate oder sogar Jahre hinzieht. Denn dann besteht nicht einmal mehr ein kurzfristiger quantitativer Nachteil durch die geringere Stückzahlen, die aufgrund des Intensivnutzungskonzepts ermöglicht werden. Es bleiben dann einzig die schwerwiegenderen Folgen bei Verlust einer Einheit, und die Frage, wie viel günstiger in Anschaffung und Realbetrieb (unter deutschen Bedingungen, denn die werden sich ja nicht ändern) eine nicht für die Intensivnutzung ausgelegte Einheit gleicher Kampfkraft sein könnte. Wenn ich mir so die Zahlen und die Trends anschaue, dann scheint das keine Option mehr zu sein.
Unter diesen Vorzeichen sollte man auch eine F126 betrachten, und ich denke, in die gleiche Richtung sollte es auch bei der F127 gehen, auch wenn dort die Intensivnutzung reduziert wird, so bleibt der hohe Automatisierungsgrad und der verringerte Wartungsaufwand bestehen.
Unter diesen Vorzeichen sollte man auch eine F126 betrachten, und ich denke, in die gleiche Richtung sollte es auch bei der F127 gehen, auch wenn dort die Intensivnutzung reduziert wird, so bleibt der hohe Automatisierungsgrad und der verringerte Wartungsaufwand bestehen.