26.02.2004, 12:13
@coop:
Sorry, aber mir als Laie drängt sich der Vergleich mit z. Bsp. den deutschen Tornados auf. Diese sind
- wohl ein paar Jährchen jünger
- haben keine 8 Jahre Krieg auf dem Buckel
- sind wahrscheinlich (?) besser gewartet worden
- hatten wohl keine Probleme mit fehlenden Ersatzteilen
Trotzdem hat hier in diesem Forum Marc79 von "immensen Aufwänden" gesprochen, die Tornados einsatzklar zu halten. Darüber hinaus meine ich mich zu entsinnen, dass ein wichtiger Grund für die vorzeitige Ersetzung der F14 bei der USN durch die F18E/F war, dass keine Ersatzteile mehr hergestellt werden , weil die Fabriken bzw. Werkzeuge zerstört wurden. Wenn also schon die USA den Aufwand scheuen, wie sollen die Iraner nach 4-5 Jahren eigene Ersatzteile aus dem Ärmel schütteln? :frag:
Meine Frage ist immer noch offen: wie viele der iranischen F14 schätzt du als flug- bzw. einsatzbereit ein?
- kantor (im "Colombo"-Modus :evil
Sorry, aber mir als Laie drängt sich der Vergleich mit z. Bsp. den deutschen Tornados auf. Diese sind
- wohl ein paar Jährchen jünger
- haben keine 8 Jahre Krieg auf dem Buckel
- sind wahrscheinlich (?) besser gewartet worden
- hatten wohl keine Probleme mit fehlenden Ersatzteilen
Trotzdem hat hier in diesem Forum Marc79 von "immensen Aufwänden" gesprochen, die Tornados einsatzklar zu halten. Darüber hinaus meine ich mich zu entsinnen, dass ein wichtiger Grund für die vorzeitige Ersetzung der F14 bei der USN durch die F18E/F war, dass keine Ersatzteile mehr hergestellt werden , weil die Fabriken bzw. Werkzeuge zerstört wurden. Wenn also schon die USA den Aufwand scheuen, wie sollen die Iraner nach 4-5 Jahren eigene Ersatzteile aus dem Ärmel schütteln? :frag:
Zitat:Auf jeden Fall ist es so, daß schon im Herbst 1986 eine US Komission zum Schluss gekommen sei, daß die Iraner mittlerweile eigene Ersatzteile herstellen.Hast du eine Quelle dafür?
Meine Frage ist immer noch offen: wie viele der iranischen F14 schätzt du als flug- bzw. einsatzbereit ein?
- kantor (im "Colombo"-Modus :evil