25.06.2022, 08:52
(25.06.2022, 08:11)Sieghard schrieb: Mir stellt sich vor allem die Frage des Gewichtes. Ursprünglich wurde ja versucht den Gepard auf der Wanne von Schützenpanzern aufzubauen. Diese waren aber zu leicht. Erst die Wanne des Leopard 1 konnte die Kräfte entsprechend aufnehmen, auch mit dem recht hoch baueneden Turm. Trotzdem sollte er möglichst eben stehen, meines wissens nach durfte die Neigung maximal 35° betragen. In einem Bericht in einer Loyal letztes Jahr stand auch, dass zu diesem Zeitpunkt der Boxer nicht aus der Fahrt feuern konnte. Er mußte anhalten, Stützen ausfahren und konnte dann erst (seitlich) feuern. Ich weiß, dass es auch Boxer mit 76mm Oto Melara gibt bzw. als Konzeptentwurf. Ob dieses Geschütz schon mal abgefeuert wurde, ob die Struktur des Boxer das aushält und ob der dann eventuell nur nach vorne feuern könnte entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso weiß ich nicht wie weit die mit der integration der Skyranger sind. Vielleicht können die stützen durch eine schnellere Stabilisierung und Nachführung ersetzt werden.
ist für skyranger 30 alles nicht nötig…
das Modul wiegt nur 2,5-3t und ist sogar leichter als andere Module!
außerdem wird das auf dem neuen A2 Fahrgestell des Boxers verbaut…das kann ein paar Tonnen mehr ab