13.06.2022, 19:16
(13.06.2022, 15:18)Broensen schrieb: Das Ding hat Platz für 6 Grenadiere! Das ist ein Kampf-Schützenpanzer. Mit C-UAS-Fähigkeit. Bisschen viel auf einmal vielleicht....
Dieses Modul ist mMn mehr eine Demonstration der Möglichkeiten als ein wirklich sinnvolles System. Maximal geeignet für kleine Streitkräfte (Balten?), die nur eine mech. Brigade zusammen bekommen und sich keinen echten MBT leisten können/wollen. Das ist ähnlich wie beim LYNX 120. Das sind Feuerunterstützungsfahrzeuge, keine Kampfpanzer. Aber manchmal reicht das ja auch.
Nichtsdestotrotz finde ich das Fahrmodul sehr interessant. Getriebe ist vom PUMA abgeleitet, Motor ist MTU 881 Ka-501 CRI, den haben wir noch nicht im Fuhrpark, soweit ich weiß. Ist aber auch verständlich, dass man sich bei einer Industrieentwicklung nicht den teuren und komplexen PUMA-Motor ans Bein bindet sondern von der Stange kauft. Die Option Gummikette ist sicher auch interessant. Ansonsten wird da vermutlich viel GTK-Technik übernommen worden sein. Zum eigentlichen Laufwerk hab' ich noch nichts gefunden. Hat Ähnlichkeit mit dem PUMA, die Laufrollen sehen etwas anders aus, die Anordnung ist auch nicht ganz gleich. Also zumindest hat man es nicht komplett unverändert übernommen.
Für die Bundeswehr aber so oder so interessant als JFST, PzMrs, FlakPz, MARS, FüFu/CP und als RCH155 für die Brigadeartillerie.
Broensen? Wird mal wieder Zeit für die Wunschkonzert-Listen.