Weltweite Verteuerung der Nahrungsmittel
#81
Zitat:Nach der Ernte wird das Angebot schon wieder real vorhanden sein.

Kann es (leider) nicht, weil die Mengen hier einfach völlig den Boden der Realität verloren haben. Um das nochmal zu betonen: da wurde dann schon früher mehr als das 70fache der realen Weizenmenge "gehandelt", zu "Finanzprodukten" umgewandelt und schließlich hungerten 100 Millionen Menschen weil gierige asoziale Betrüger sich an ihrem Elend bereicherten.

Und das ist nicht moralisch/ethisch ein Problem, sondern aufgrund seiner realpolitischen / politisch-strategischen Auswirkungen. Die gleichen Scherze in den Jahren 2009 und 2010 führten dann zum sogenannten arabischen Frühling (was für ein Hohn diese Bezeichnung allein schon ist) und schließlich zum Bürgerkrieg in Syrien, zum Bürgerkrieg in Libyen, zu Millionen illegaler Einwanderer in Europa, zur Ausbreitung der Islamisten in der Sahelzone, zu Azawad, zum Militäreinsatz der Bundeswehr in Mali usw usw usf

Was da jetzt auf uns zukommt in den nächsten Jahren an solchen Fernwirkungen wird nochmal wesentlich erheblicher sein.

Ich stimme dir allerdings im zweiten Teil zu: Russland profitiert sogar noch von den Sanktionen und perversen Marktverzerrungen welche gerade im Westen und sonstwo entstehen. Aktuell kostet der Krieg Russland weniger als 50% der Einnahmen welche erzielt werden. Er könnte daher von russischer Seite noch sehr lange fortgesetzt werden, zumal die Russen noch genug Schrott zum verschwenden übrig haben, bei dem es egal ist ob er im Feld in der Schlacht entsorgt wird oder einfach so in den nächsten Jahren auseinanderfällt. Wer glaubt dieses Konzept könne ja nicht aufgehen, man könne diesen Schrott nicht einsetzen, dass erzeuge keine Kampfkraft und keine Probleme für die Ukraine etc, der hat das ganz grundsätzliche Konzept der Russen nicht verstanden. Das wahre Problem sind aktuell bei denen der Mangel an Menschen (eine ziemliche Ironie) und die theoretisch möglichen innenpolitischen Auswirkungen des ganzen. Der ganze Rest läuft in Wahrheit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: