Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Weltweite Verteuerung der Nahrungsmittel
#67
Schneemann:

Der Einfluss in diesen Gebieten ist für Russland in Wahrheit irrelevant und ob es dort Einfluss gewinnt oder verliert hängt auch wenig mit der Realität bzw. den real praktischen Auswirkungen zusammen, sondern hängt dort noch stärker als anderswo allein davon ab, ob die entsprechende Propaganda verfängt oder ob und wie solche betrieben wird. Ein Musterbeispiel:

Zitat:man weiß von Tripolis über Kairo bis nach Luanda durchaus gut, dass die gegenwärtigen Nahrungsmittelpreise eben nicht mit dem Westen zusammenhängen, sondern eine direkte Folge der Politik Moskaus sind.

Nein, dass weiß man dort in der Bevölkerung eben nicht. Dort wird der Westen für die rasant steigenden Nahrungsmittelpreise verantwortlich gemacht. Ich konnte mich sogar erst vor wenigen Tagen mit ein paar Ägypten darüber unterhalten. Ihr Argument war, dass Russland gerne Lebensmittel liefern würde, der Westen dies aber durch seine Sanktionen verhindert und dass die Preise nur wegen Spekulationen an entsprechenden Börsen in der Schweiz so steigen die von westlichen Spekulanten betrieben werden und Weizen usw. durch den Handel in der Schweiz und entsprechende Spekulationen künstlich verknappt wird. Und dass der Westen durch Lügen versucht die Verantwortlichkeit des Weizenhandels in der Schweiz durch US Banken und deutsche Banken auf das arme Russland zu schieben blablablabla etc etc

Es hat schon seinen Grund warum Russland seinen Informationskrieg aktuell sehr stark auf die Dritte Welt konzentriert. Aber selbst wenn wir (entgegen der aktuellen Entwicklung) auch dort den Informationskrieg gewinnen würden, auch dann kann dies Russland vollkommen egal sein, solange nur der Westen dadurch so viel Schaden wie möglich nimmt.

Ich würde an Russlands Stelle angesichts des aktuellen Disasters genau dies tun: die Ukraine vollständig zerstören (strategische Angriffe auf jede kritische Infrastruktur) und dann komplett abziehen und die Ukraine dem Westen aufs Auge drücken mit allen Folgekosten und schließlich global eine Hungerkatastrophe herbei führen, weil diese erneut dann primär den Westen treffen wird. Sehr leicht könnte man mit so einer Strategie gewisse Kippelemente erreichen ab denen dann erhebliche Abwärtsspiralen eintreten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: