24.02.2004, 00:49
Zitat:Gordon posteteOhne die Leistungsfähigkeit der F/A 22 bewerten zu wollen,stimme ich mit Dir da überein.Aus der Distanz wirken viele der neueren US-Entwicklungen sehr großzügig und somit meist auch sehr anfällig übermäßige Finanzierungen,die dann schnell im Sand verlaufen (aktuell: Commanche?).
Moin!
Das kann man denke ich so nicht stehen lassen.
Vergleiche mal den Verteidigungshaushalt der Amis mit dem von Deutschland, Frankreich oder GB. Also wenn ich das mal so betrachte stehen wir meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht dar. Hoffnungslos überlegen (Von technologischer Seite her) halte ich auch für ein klein wenig übertrieben und ich würde es auf "große Überlegenheit" reduzieren. Die Europäer holen in letzter Zeit doch merklich auf, auch wenn sie wohl in absehbarer Zeit der USA kaum das Wasser reichen können. Die F/A 22 halte ich persönlich für ein misslungenes Projekt. Klar, ist ein hervorragendes Flugzeug was außer Frage steht, aber so viel besser als der Eurofighter der von wesentlich Finanzschwächeren Ländern hergestellt wurde ist die Maschine auch nicht. Zudem kommt der monströse Stückpreis....
Man könnte in den Raum werfen,dass europäische Rüstungskonzerne und die verantwortlichen Entwickler effizienter arbeiten als ihre amerikanischen Freunde,da ihre Produkte meist nur unwesentlich minderwertiger sind (in Einzelfällen sogar besser) - und das bei Bruchteilen an Geldern .
Tja,die Rüstungslobby....ähhhhh Geister,die ich rief....