05.02.2022, 11:06
Zitat:Diese Ausrüstung gehört zum Kommunikationskonzeptes des Rafale Version F4xDie französische Beschaffungsbehörde DGA bestellt MELISSA ein militarisiertes Satellitenkommunikationssystem für die mehrrolligen strategischen Tank- und Transportflugzeuge MRTT.
Aktualisiert: 04/02/2022
EMA (französisch)
Die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) hat am 21. Dezember 2021 Thales den Auftrag zur Entwicklung, Integration und Unterstützung von Satellitenfunkstationen (Mélissa) erteilt, die es Flugzeugen der Luft- und Raumfahrtbehörde ermöglichen werden, erstmals eine souveräne geschützte Verbindung für die Kommunikation (Sprache und Daten) über Satelliten zu nutzen, die die derzeit im Einsatz befindliche militärische Syracuse IV-Konstellation verwendet.
Der Vertrag sieht die Lieferung von Hochgeschwindigkeits-Satellitenstationen ab 2025 vor, die in die Phénix-Mehrzweckflugzeuge integriert werden können. Der Vertrag umfasst auch eine 17-jährige Unterstützungsphase.
Diese militarisierte Version einer bereits auf Passagierflugzeugen eingesetzten Station ist speziell dafür ausgelegt, die militärische und zivile Ka-Band-Verbindung mit dem Kommando oder zwischen Flugzeugen in einem Umfeld elektromagnetischer Störungen durch den Gegner oder bei stark wetterbedingten Flugbedingungen aufrechtzuerhalten. Diese Ausrüstung entspricht dem Bedarf an robuster Konnektivität in einem Bedrohungsumfeld, das durch hochintensive Konflikte geprägt ist.
Die Station wird in den Rumpf des Flugzeugs integriert und funktioniert mit der militärischen Syracuse IV-Konstellation, deren erster Satellit im Oktober 2021 gestartet wurde. Sie ist außerdem mit jedem kommerziellen oder militärischen Satelliten der Verbündeten kompatibel.
Mit dieser neuen Satellitenkommunikationsfähigkeit wird die A330 MRTT von nun an zu einem echten Knotenpunkt für die Führung und Steuerung von Luftoperationen, ein entscheidender Vorteil bei komplexen Missionen mit langen Streckennetzen.
Die Telekommunikationsstationen werden im Thales-Werk in Brive hergestellt, wo rund 350 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Thales-Werke in Gennevilliers und Cholet sind ebenfalls für die Kommunikation und die Herstellung von Elektronikkarten zuständig. Diese Stationen werden von Airbus in die Phoenix-Flugzeuge eingebaut, wenn das Unternehmen den zukünftigen Standard 2 des Flugzeugs aufrüstet.
Zitat: Der A330-MRTT Phoenix ist ein Mehrzweckflugzeug, das aus dem Airbus A330-Passagierflugzeug hervorgegangen ist. Dank seiner umfangreichen Fähigkeiten kann er mehrere separate Flugzeugflotten älterer Generationen ersetzen: die 14 C135-FR und KC135-RG für die Luftbetankung sowie die 3 A310 und 2 A340 für den strategischen Transport von Personal und Fracht.
Gemäß dem Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire, LPM) 2019-2025 sollen bis Ende 2023 15 A330 (12 A330 MRTT Phénix und 3 später militarisierte A330) an die französische Luft- und Raumfahrtbehörde (Armée de l'Air et de l'Espace) ausgeliefert werden. Die sechs bereits im Dienst befindlichen Phénix sind auf der Base Aérienne 125 "Charles Monier" in Istres (Bouches-du-Rhône) stationiert.