07.06.2021, 19:57
(03.06.2021, 15:20)Helios schrieb: Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, die Sache durchzurechnen und zu visualisieren. Zielsetzung war ein hinsichtlich des Schutzniveaus, der Geländeeigenschaften (inklusive Bodendruck und Leistungsgewicht) und des Fahrbereichs vergleichbares Fahrzeug.
Nicholas Drummond hat mich auf eine Idee gebracht, den 6x6-Boxer von Helios nochmal etwas weiter zu denken:
In ein einer Studie für einen MGS-Boxer hat er die Idee aufgebracht, bei einer Boxerversion mit einem großen Turm, auf Module zu verzichten und die Wanne derart abzuändern, dass diese eine geringere Gesamthöhe erhält, um den Turm tiefer positionieren zu können:
[Bild: https://uklandpower.files.wordpress.com/...png?w=2048]
Wenn man diese Idee, natürlich eine Nummer kleiner, mit dem Ansatz von Helios verbindet, entsteht ein Fahrzeug, vergleichbar mit dem EBRC Jaguar, nur auf Basis des 8x8-Boxers statt des VBMR Griffons.
Durch den Verzicht auf die Trennung zwischen Fahr- und Missionsmodul wäre hinter Fahrer und Antrieb ein kleiner Kampfraum für 2 Personen erforderlich, dahinter nur noch fernbediente Technik des Turms, wie z.B. beim Armata. Schwierig könnte es allerdings werden, dass der Turm dadurch evtl. zu weit hinten sitzen würde.
Die Modularität könnte in der Art des LYNX realisiert werden, bei dem der Turm inkl. Korb ausgetauscht werden kann, eventuell gleich komplett mit einem Stück Dach.
Interessant wäre diese Variante für all die Systeme, die keinen großen Innenraum erfordern und hauptsächlich aus einem größeren Turm bestehen. Als z.B. eine deutsches Pendant zum EBRC, ein Träger für Skyranger, ein mittlerer Raketenwerfer usw. Und halt auch ein Mörserturm, zugegebenermaßen dann natürlich weder mit Personal-, noch mit großer Munitionsreserve. (Also nix für Quintus)
Widerspricht natürlich komplett meinem vorherigen Ansatz, verfolgt aber auch ein ganz anderes Ziel. Hierbei ginge es um Höhen- und Gewichtsersparnis durch weniger Innenraum, um Varianten mit großen Türmen nicht zu hoch und zu schwer werden zu lassen. Und darum eine kleinere Variante für Panzerspähkräfte oberhalb des Fenneks zu entwickeln, die nicht die Dimensionen des CRV erreicht.
Meinungen dazu?