08.05.2021, 14:07
(08.05.2021, 13:41)Sieghard schrieb: Zwei verschiedene Raketen (Hellfire + Stinger) finde ich schon wieder zu kompliziert. Es setzt verschiedene Starter, verschiedene Beleuchtungssysteme / Zielsysteme etc. vorraus. Dann lieber etwas wie das ADATS
Dahin sollte es sich ja auch entwickeln. Aber es wird immer verschiedene Raketen für verschiedene Aufgaben geben. Wichtig wäre es, dass man so etwas wie die mehr oder weniger genormten VLS-Zellen oder die 70mm-Starter auch für solche bodengestützten Raketensysteme einführt, um die Werfer flexibel bestücken zu können. Und im Rahmen von STF wird perspektivisch der eigentliche Starter der Rakete nur noch genau das tun müssen. Alles andere kann von anderen Einheiten übernommen werden bzw. ist in der Rakete bereits integriert.
(08.05.2021, 13:41)Sieghard schrieb: ADATS. Warum das sich noch nicht weiter verbreitet hat verstehe ich auch nicht so ganz. Eventuell stimmt die Leistung nicht?
Wahrscheinlich ist es nicht die tatsächlich fehlende Leistung, sondern der Kompromiss, da in den meisten Streitkräften die verschiedenen Aufgaben althergebracht von entsprechenden Spezialisten ausgeführt werden. Und die legen Wert auf das bestmögliche System für ihren speziellen Auftrag. ADATS ist für Panzerjäger und Flugabwehr jeweils nur ein unnötiger Kompromiss mit einer Zweitverwendung.
So ein System hat vor allem dann Chancen, wenn es von einer eigenen Truppe eingesetzt wird, die auf die Überwachung und Sicherung des gesamten Kampfraumes spezialisiert ist. Oder eben in Form einer Artillerie, der Ziele unterschiedlicher Art zugewiesen werden.