24.12.2020, 08:09
Testschießen der neuen Panzerhaubitze auf GTK - der RCH155
https://pbs.twimg.com/media/Ep2ES7XW4AAE...ame=medium
https://twitter.com/nicholadrummond/stat...8081518594
Rein persönlich stehe ich diesem Konzept ziemlich ablehnend gegenüber. Der GTK ist als Träger für eine Panzerhaubitze im Prinzip nicht querfeldeinbeweglicher als ein geländegängier Lkw, und im Vergleich mit bestimmten Typen von Lkw sogar weniger geländegängiger. Auf Lkw wäre Artillerie dieser Art wesentlich günstiger und die hohe Reichweite und schnelle Stellungswechsel stellen ausreichende Sicherheit her. Die dann oft geäußerte Ansicht der GTK könne dann aufgrund seiner Panzerung Konter-Artillerie-Feuer überstehen und davon kommen kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn die aufgeklärt wurden und von feindlicher Artillerie beschossen werden ist es aus, völlig gleich ob Lkw oder GTK. Also muss man verhindern dass sie aufgeklärt werden und da ist der GTK mit diesem Turm drauf (auf folgendem Bild oben sieht man mal die Ausmaße)
https://www.kmweg.com/systems-products/w...y/rch-155/
schon stark eingeschränkt was seine Querfeldeinbeweglichkeit angeht. Das System wäre auf bestimmte Bewegungslinien reduziert, könnte nicht in schwieriges Gelände ausweichen und gerade da muss es eigentlich hin um dort verborgen zu werden -es ist also viel schlechter tarnbar und damit wird es viel anfälliger für Drohnen-Angriffe und feindliche Raketen. Wenn man schon eine leichte Panzer-Haubitze will (was absolut Sinn macht, da das geringere Gewicht mehr Beweglichkeit bedeutete) , dann sollte diese zwingend auf einem Kettenfahrzeug abgestützt werden, im Fall der AGM wäre hier DONAR zu nennen - man sollte eigentlich mit recht geringem Aufwand das gleiche auch auf einem PUMA Fahrgestell realisieren können - oder falls es mit dem PUMA immer noch so weiter geht wird ja zur Zeit tatsächlich der Umstieg auf eine andere Plattform überlegt.
Es ist mir immer noch unverständlich, warum sich DONAR nicht durchgesetzt hat und warum dieses System nicht beschafft wurde. Mit seinen nur 31,5 Tonnen Transportgewicht liegt es bspw. deutlich unter dem jetzt propagierten GTK mit AGM (39 Tonnen).
https://pbs.twimg.com/media/Ep2ES7XW4AAE...ame=medium
https://twitter.com/nicholadrummond/stat...8081518594
Rein persönlich stehe ich diesem Konzept ziemlich ablehnend gegenüber. Der GTK ist als Träger für eine Panzerhaubitze im Prinzip nicht querfeldeinbeweglicher als ein geländegängier Lkw, und im Vergleich mit bestimmten Typen von Lkw sogar weniger geländegängiger. Auf Lkw wäre Artillerie dieser Art wesentlich günstiger und die hohe Reichweite und schnelle Stellungswechsel stellen ausreichende Sicherheit her. Die dann oft geäußerte Ansicht der GTK könne dann aufgrund seiner Panzerung Konter-Artillerie-Feuer überstehen und davon kommen kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn die aufgeklärt wurden und von feindlicher Artillerie beschossen werden ist es aus, völlig gleich ob Lkw oder GTK. Also muss man verhindern dass sie aufgeklärt werden und da ist der GTK mit diesem Turm drauf (auf folgendem Bild oben sieht man mal die Ausmaße)
https://www.kmweg.com/systems-products/w...y/rch-155/
schon stark eingeschränkt was seine Querfeldeinbeweglichkeit angeht. Das System wäre auf bestimmte Bewegungslinien reduziert, könnte nicht in schwieriges Gelände ausweichen und gerade da muss es eigentlich hin um dort verborgen zu werden -es ist also viel schlechter tarnbar und damit wird es viel anfälliger für Drohnen-Angriffe und feindliche Raketen. Wenn man schon eine leichte Panzer-Haubitze will (was absolut Sinn macht, da das geringere Gewicht mehr Beweglichkeit bedeutete) , dann sollte diese zwingend auf einem Kettenfahrzeug abgestützt werden, im Fall der AGM wäre hier DONAR zu nennen - man sollte eigentlich mit recht geringem Aufwand das gleiche auch auf einem PUMA Fahrgestell realisieren können - oder falls es mit dem PUMA immer noch so weiter geht wird ja zur Zeit tatsächlich der Umstieg auf eine andere Plattform überlegt.
Es ist mir immer noch unverständlich, warum sich DONAR nicht durchgesetzt hat und warum dieses System nicht beschafft wurde. Mit seinen nur 31,5 Tonnen Transportgewicht liegt es bspw. deutlich unter dem jetzt propagierten GTK mit AGM (39 Tonnen).