30.05.2020, 19:36
(30.05.2020, 18:29)Mike112 schrieb: Watercat M12 / Jurmo-class sowie das Combat Boat 90 (CB90) liegen bei knapp unter 15t, das dürfte auf dem EGV mit 26t Tragkraft der Bordkräne autark machbar sein,Das neue CB90 HSM wiegt durch seine Panzerung etc. ca. 18to leer,
Watercat M18 AMC / Jehu-Klasse habe ich kein Leergewicht gefunden, aber zulässiges Gesamtgewicht 32t. könnte evtl. noch leer gehen.
Für das Watercat 18 AMC gibt die finnische Marinehomepage (-hier-, und Übersetzung durch Google Translate) eine maximale Zuladung von 5,7to an. Wenn da der Treibstoff (2.100 Liter) nicht drin enthalten ist,
könnte das mit den EGV-Kränen gerade noch so klappen..
(30.05.2020, 18:29)Mike112 schrieb: Bzgl. Mineneinsatz, welches der Boote ist dafür freigeben in anderen NATO-Marinen ?CB90 ist von den Schweden für Minenlegeeinsätze vorgesehen, aber die sind ja nicht NATO. Auch beim Jehu dürfte die Anbringung von Verlegeschienen möglich sein, aber dazu habe ich noch nichts gefunden.
Edit: Wenn man sich für die "dicke" Lösung entscheidet und das Jehu auswählt, könnte man sofort ein passendes LCVP dazu bauen; die ndl. Mk5 sind schon über 20 Jahre alt und könnten bestimmte Fahrzeuge nicht mehr übersetzen - max. Zuladung sind 6,4to, wenn ich mich recht entsinne.