30.03.2018, 20:12
Die Aussagen des Fregattenkapitän sind sehr interessant (besonders i.B. auf K130) im Vergleich zu den Aussagen seines Vorgängers als Dezernent für Lenkflugkörper und Munition der Abteilung Planung im Marinekommando, Fregattenkapitän Harm-Dirk Huisinga.
Dieser hat 2013 in der ES&T u.a. folgendes in einem (weit ausführlicheren) Artikel geschrieben:
Nach kurzer Recherche nach Quellen nachdem ich das noch im Hinterkopf hatte, fand ich neben der ES&T Ausgabe, noch u.a. den Verweis von 2 Nutzern bei Augen Geradeaus! unter einem Artikel zur Deutsch-Norwegischen Kooperation, laut denen die Größenordnung 160/180 wohl auch im Marineforum 2/14 genannt wurde, was ich aber nicht verifizieren kann.
Wobei damals logischerweise noch von 5 und nicht 10 K130 ausgegangen wurde.
Wie kann ich die Aussagen des neuen Dezernenten deuten? Mittlerer Seezielflugkörper gestorben, zumindest Bordgestützt auf Korvetten neben RBS15? (Was bedauerlich wäre). Wurde etwas zum Nachfolger des Sea Skua gesagt, also BHS gestützter SZ-FLK? Dafür muss doch eigentlich ein neuer mittlerer SZ-LFK beschafft werden, oder? Normale NSM vielleicht als (ungewöhnlich schwerer) Mittlerer und die Weiterentwicklung als Schwerer?
Dieser hat 2013 in der ES&T u.a. folgendes in einem (weit ausführlicheren) Artikel geschrieben:
Zitat:Die Flotte in ihrer Zielstrukturhttp://www.esut.de/fileadmin/user_upload..._05_13.pdf
Für die Bereitstellung der erforderlichen Fähigkeiten und der damit verbundenen Quantifizierung der zukünftig notwendigen Seeziel-/Landziel- und Luftziel-LFK ist die Ableitung des Umfangs von vorhandenen und neuen LFK-Trägern der Marine notwendig.
Als in der Zielstruktur vorgesehene LFK-Träger sind für die Ableitung von Art und Anzahl des Flugkörperbedarfs grundsätzlich nachfolgende Plattformen zubetrachten:
• 11 Fregatten (4 Klasse 123, 3 Klasse 124 und 4 Klasse 125),
• 6 Mehrzweckkampfschiffe Klasse 180 (MKS 180),
• 5 Korvetten Klasse 130,
• 6 U-Boote Klasse 212A,
• 8 Seefernaufklärer und
• 30 Marinehubschrauber.
Seeziel-/Landziel-LFK
Aufgrund der sich teilweise widersprechenden Anforderungen an eine ebenso effektive wie abgestufte, präzise und selektive Wirkung, die gleichzeitig durchsetzungsfähig und abstandsfähig gegen äußerst heterogene See- und Landziele sein muss, lässt sich diese aus operativer Sicht nicht mit einem einzelnen LFK erreichen. Da in den operativen Annahmen jedoch davon ausgegangen wird, dass die erforderliche Wirkung gegen Überwasserziele je nach taktischer Lage im Einsatz entweder Forderungen an die Durchsetzungsfähigkeit oder aber an die Präzision und Selektivität des Wirkmittels stellt, werden dementsprechend
unterschiedlich ausgelegte und dimensionierte Flugkörpersysteme gefordert.
Diese werden als „Schwerer SZ-LFK“ für höhere Anforderungen an Reichweite und Sprengkraft und „Mittlerer SZ-LFK“ mit einer größeren Präzisions- und Zielselektionsfähigkeit bezeichnet. Für die Überwassereinheiten mit Offensivpotenzial der Marine ergeben sich als Ansatz einer Bewaffnung mit „Schweren SZLFK“ und zusätzlich mit „Mittleren SZ-LFK“.
Für die Überwassereinheiten der Deutschen Marine mit Offensivpotenzial lässt sich auf diese Weise für beide LFK-Typen ein Gesamtbedarf von etwa 160 „Mittleren SZ-LFK“ – bord- und BHS-gestützt – sowie etwa 180 „Schweren SZ-LFK“ ableiten.
[Anm.: Am interessantesten ist folgende Grafik]
Schiffstyp / Schwere SZ-LFK / Mittlere SZ-LFK
Fregatten / 8 / 6 (BHS-gestützt)
Korvetten / 4 / 4 (bordgestützt)
Mehrzweckkampfschiff-Aufrüstbarkeit / 6–8 / 6 (BHS-gestützt)
Nach kurzer Recherche nach Quellen nachdem ich das noch im Hinterkopf hatte, fand ich neben der ES&T Ausgabe, noch u.a. den Verweis von 2 Nutzern bei Augen Geradeaus! unter einem Artikel zur Deutsch-Norwegischen Kooperation, laut denen die Größenordnung 160/180 wohl auch im Marineforum 2/14 genannt wurde, was ich aber nicht verifizieren kann.
Wobei damals logischerweise noch von 5 und nicht 10 K130 ausgegangen wurde.
Wie kann ich die Aussagen des neuen Dezernenten deuten? Mittlerer Seezielflugkörper gestorben, zumindest Bordgestützt auf Korvetten neben RBS15? (Was bedauerlich wäre). Wurde etwas zum Nachfolger des Sea Skua gesagt, also BHS gestützter SZ-FLK? Dafür muss doch eigentlich ein neuer mittlerer SZ-LFK beschafft werden, oder? Normale NSM vielleicht als (ungewöhnlich schwerer) Mittlerer und die Weiterentwicklung als Schwerer?