31.10.2017, 10:57
(31.10.2017, 00:54)PKr schrieb: man für die "Karel Dooman" noch gutes Geld bekämeDer Versuch eines Verkaufs der Karel Doorman ist schon 2013 vor deren Indienststellung gescheitert.
Prinzipiell gibt es in Europa auch nur eine Marine, die an einem derartigen Schiff Interesse hätte (Portugal) - die könnten sich das aber nicht wirklich leisten.
Bzgl. Trossschiffen: Die Niederländisch/Belgische Marine ist derzeit auf einen Versorgungsansatz von 5:1 ausgelegt (der mangels eines zweiten Versorgungsschiffs derzeit nicht erfüllt wird), die deutsche Marine - nach ZVM 2025+ - auf einen Ansatz von 4:1 (derzeit übererfüllt).
Für eine eventuelle weitere Nutzung der Karel Doorman als unterstützender Versorger - das Schiff hat immerhin 80% der Kapazität einer Rhön - ist daher durchaus Raum, da je nach künftiger Auslegung zwischen 7 und 9 Trossschiffe nominell benötigt würden (Tender zählen hierunter nicht, die werden der "Fregattenseite" zugeschlagen als Subversorger).