(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
Zweifelsohne. Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Tatsache, dass sich der Gegner unseren Luftangriffen entziehen wird und dass trotz aller Schlagkraft aus der Luft diese gegenüber einem modernen Gegner unzureichend sein wird. Dazu kommen noch die wesentlich höheren Kosten und die geringere Anzahl an Einheiten, womit gerade in der Luft die Truppendichte im Raum immer extremer absinkt und selbst Supermächte wie die USA mit ihren Möglichkeiten langsam an Grenzen stoßen. Heute leistet eine Lufteinheit wesentlich mehr, aber dafür gibt es im Gegenzug auch viel weniger davon und es gibt aufgrund der Kosten des Primat der Lufteinheiten auch am Boden zunehmend nicht mehr die notwendige Quantität und Qualität. Während die Luft also sich immens weiter entwickelt hat, hinkt am Boden alles weit hinterher.

Darüber hinaus hängt all die Leistung der Lufteinheiten an einigen bestimmten Faktoren - und damit fällt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen sobald Friktionen oder feindliche Maßnahmen auch nur einen dieser Faktoren zum Ausfall bringen. Was nützen alle gelenkten Bomben wenn das Lenksystem gestört wird, die Satelliten ausfallen, was nützen all die Drohnen wenn sie von einem modernen Gegner massenweise abgeschossen werden usw

Deshalb empfinde ich die zu starke Konzentration der NATO Streitkräfte auf die Lufteinheiten als schweren strategischen Fehler, insbesondere da auch die Möglichkeiten der aktiven Bekämpfung all der elektronischen Zaubereien immer besser werden. Meiner Meinung nach überspezialisieren wir uns auf die Luftkriegsführung und auf bestimmte Umstände welche den Lufteinheiten eine immer größere Schlagkraft geben. Was aber wenn diese Umstände sich in einem ernsthaften Krieg kurzfristig ändern ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: