13.02.2004, 23:14
Zitat:sorbas2000 posteteLesen, verstehen, antworten. Ich habe geschrieben, dass es hier um ein anderes Verhältnis zur Marine und um ein anderes Selbstverständnis der Marine geht. Das ist natürlich auf die Vergangenheit zu beziehen, das sollte man klar erkennen.
Deine Begründung ist lächerlich: nur weil FR und GB früher Seemächte waren, ist es ok, wenn sie heute auch noch auf starke Marinen setzen.
Zitat:Hallo, wir leben im Heute und nicht im Früher!!!Manche hier anscheinend nicht

Zitat:Es geht doch gar nicht farum, dass D neue Zerstörer baut. Aber 1-2 LPD wären der wirtschaftlichen u. politischen Macht Ds angemessen.und vollkommen unnötig. Was bringt es Deutschland, wenn es irgendwo in der Welt 500 oder 800 oder 1000 Mann anlanden kann, aber keine Kapazität hat um größere Heereskontingente zu verlegen? Gar nichts, und deshalb sind amphibische Kräfte vorerst nicht bedarfsgerecht. Bedarf besteht eher an einem vernünften Ersatz der Bremen-Klasse in den nächsten Jahren, an einer vernünftigen Beschaffung von Transportschiffen, an der Beschaffung weiterer Korvetten und Unterseeboote. Das ist eine, so denke ich jedenfalls, im zukünftigen Finanzrahmen durchaus zu bewältigende Aufgabe, die den Bedürfnissen gerecht wird und gleichzeitig eine Stärkung bedeutet.
Zitat:NL, SP, GR, UK, FR, PL, I etc., alle haben amphibische Fähigkeiten. Und Deutschland soll sich mal wieder auf die Fähigkeiten der Verbündetet verlassen? Wenn es auf hart kommt, dann stehen wir wieder im Regen, weil dann alle schweren Transporter ausgebucht sind und die netten Verbündeten ihren eigenen Kram selber brauchen. Vielleicht helfen uns ja dann die Polen mit ihren LPD weiter! Toll!Tja, welche schweren Transporter sind denn ausgebucht? Wann hat man denn mal schwere Transporter gebucht? Oder sprichst du von Flugzeugen? Dann muss ich dich fragen ob dir bewußt ist wofür LPDs wirklich gut sind. Btw., wieviele entscheidende Einsätze stellst du dir denn vor, die nur mit einem LPD ausgeführt werden können?
Übrigens, mal fühlst du dich als Bulgare, mal als Deutscher, eigentlich solltest du doch pro Europa sein, oder :evil: